DER GOLDENE NARR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-The loss of a bond-beast is a difficult event to explain to the non-Witted. Those who can speak of the death of an animal as 'It was only a dog' will never grasp it.-
Zyklus/Band Die zweiten Chroniken v. Fitz dem Weitseher (2)
Autor Robin Hobb
Original Golden Fool
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2004
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-28342-2
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 893
Probekapitel -
Worum's geht:
Fitz und Prinz Dutiful sind wieder in Buckkeep Castle, nachdem Fitz seinen Prinzen aus den Händen der Entführer retten konnte. Und sofort müssen sie sich wieder in ihre Rollen fügen, denn die Verlobte von Prinz Dutiful kommt mit ihrem Gefolge an den Hof. Kurz darauf trifft auch eine Delegation aus Bingtown ein, die sich Unterstützung im Krieg gegen Chalced von Kettricken wünschen.
Zwischen diesen ganzen Ereignissen soll Fitz, jetzt aber bekannt als Tom Badgerlock, dem Prinzen noch alles beibringen, was er über die Gabe der Farseer weiß.
Doch die Piebalds sind immer noch eine Gefahr für Fitz und Dutiful, denn sie haben einen Spion in die Burg eingeschleust. Und bald findet sich Fitz in einem Kampf wieder, der ihn selbst schwer verletzt zurücklässt…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dem Leser dieses Buches stellt sich eigentlich nur eine Frage: Warum gibt es nur fünf Sterne zu vergeben? Für dieses Buch verdient Robin Hobb jeden einzelnen und noch viel mehr.
Fitz/Tom hat es endlich geschafft, sich am Hof halbwegs einzuleben. Hobb beschreibt königlich, wie er langsam das Vertrauen des Prinzen gewinnt, nur um im nächsten Moment davon überrannt zu werden. Aber im gleichen Maße, in dem er den Prinzen für sich gewinnt, verliert er den Narren, und das sind sehr schmerzahfte Momente.
Hobb nimmt sich einmal mehr die Zeit, alle Charaktere vorzustellen. Und da sie keinen Unterschied zwischen Haupt- und Nebenrollen macht, kann man auch nicht anhand der Tiefe der Beschreibungen erahnen, wer einmal eine wichtige Rolle spielen wird, und wer nicht. Vielleicht macht das den Reiz der Bücher aus. Die Verschwörungen sind so verstrickt, dass sie nicht vorhersehbar, aber dennoch absolut logisch sind.
Zusammenfassend bleibt mir also nichts weiter zu sagen, als das dies ein Buch ist, das man als Fantasy-Liebhaber unbedingt gelesen haben muss.
(rezensiert von: Voluntas libera)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chalion/Chalions Fluch
The Bridge of D'Arnath

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum