CHAMÄLEON-ZAUBER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Eine kleine Eidechse, die auf einem braunen Stein hockte.-
Zyklus/Band Die Saga vom magischen Land Xanth (1)
Autor Piers Anthony
Original A Spell for Chameleon
Erscheinungsjahr 1977, dt. 1983
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20156-6
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 382
Probekapitel -
Worum's geht:
In dem zauberhaften Land Xanth besitzt jeder Mensch, jede Pflanze, jedes Tier, ja sogar jeder Stein Zauberkraft. Hat ein Mensch bis zu seinem 25. Lebensjahr noch keine eigene Zauberkraft entwickelt, so muss er ins Exil. So ergeht es auch dem jungen Bink, der kurz vor seinem 25. Geburtstag steht. Bevor er ins Exil geht, begibt er sich auf die Suche nach dem guten Magier Humphrey, der ihm dabei helfen soll, sein Zaubertalent zu entdecken. Jedoch verläuft dieses Abenteuer ergebnislos und Bink wird ins Exil geschickt. Dort lernt er die Frau Chamäleon und den bösen Magier Trent kennen. Zusammen verbünden sie sich, um wieder nach Xanth zu gelangen. Nach vielen aufregenden Abenteuer entdeckt Bink, dass viele Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen. Dies gilt für den bösen Magier, für Chamäleon und insbesondere für ihn selbst. Denn der angeblich magielose Bink besitzt einen Zauber, der sich sogar mit den großen Magiern messen kann.

Warum's so gut ist:
Die Reise nach Xanth ist auf jeden Fall für den Leser ein Erlebnis besonderer Art. Das Buch strotzt vor Zauberwesen, Fantastischem und Magie. Und dieses Mal nicht auf herkömmliche Weise. Der Autor hat hier auf standardisierte "Fantasie" verzichtet. Somit sucht man in Xanth vergeblich nach Zwergen, Elben, Trollen oder Orks. Einzig die Zauberer und Drachen sind geblieben. Hinzu kommen neue bzw. alte Zauber- und Fabelwesen, wie die Basilisken, Zentauren, Manticoren oder Meerjungfrauen. Ebenso macht es richtig Freude, die merkwürdigsten Dinge in Xanth zu entdecken, wie den Ölfassbaum, Bierfassbaum oder Deckenbaum, die genau das hergeben, was ihr Name sagt. Also alles in allem Magie und Utopie der besonderen Art.
Utopisch deshalb, weil P. Anthony in diesem Roman Xanth in unserer Welt einbindet. So ist Xanth nichts weiter als eine - durch ein Schutzschild abgesperrte - Halbinsel irgendwo auf der Erde. Der Autor versucht für alle Dinge, die in seinem Roman vorkommen, eine Erklärung zu finden, die sich dann schon mal etwas in die Länge ziehen können. So ist eine Manticora nicht einfach nur ein seltsam aussehendes Wesen, welches einfach da ist, sondern es wird ermittelt, weshalb sie so aussieht und wieso sie in Xanth lebt. Dass die Menschen und Lebewesen Magie besitzen, nimmt der Autor auch nicht
so ohne weiteres hin. Etwas müßig wird erkundet, warum das so ist. Jedoch ist bis zum Ende die endgültige Lösung nicht klar. (Vermutlich wird im 2. Band "Zauber-Suche" näher darauf eingegangen.)
Oftmals kamen mir Passagen im Buch eher reingequetscht vor. So befinden sich die Helden plötzlich in einem schweren Kampf und genauso plötzlich ist dieser dann auch irgendwann vorbei und die Handlung setzt genau da wieder ein, wo sie endete bevor es zum Kampf kam. Es wird dann noch kaum bis gar nicht mehr darauf eingegangen. Auch holt der Autor für eine Sache weit aus und schließlich hat er es sehr eilig, sie abzuhaken. So jagt hier, in einem unermüdlichem Tempo, ein Ereignis das nächste, vollgespickt mit ziemlich verknoteten Erklärungen. Ab und zu wird der Leser mit einem Fremdwort konfrontiert und ist gezwungen im Wörterbuch nachzuschlagen. (Ging mir jedenfalls so :o)
Zuletzt noch ein großes Minus für die Übersetzung - die Grammatik lässt mehr als einmal wirklich zu wünschen übrig. Man hätte vielleicht den einen oder anderen Bandwurmsatz weglassen können.
(rezensiert von: Tinchen)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Brautprinzessin

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum