DER KLEINE ZAUBERER SIM SALABIM

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Sim Salabim hat die kleine Stadt hinter sich gelassen. Zu beiden Seiten der einsamen Landstraße erstrecken sich die Wiesen unter dem strahlenden Sommerhimmel.-
Ein Zauberschüler aus Mutabor
Zyklus/Band -
Autor Maria Seidemann
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2006
Verlag cbj
ISBN 3-570-13087-8
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 93
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Zauberschüler Sim Salabim aus dem Land Mutabor möchte unbedingt Menschen ohne Zauberkraft, kurz Moz genannt, kennenlernen. Seine ersten Begegnungen mit Menschen verlaufen unglücklich. Doch dann trifft er auf Leona. Sie nimmt ihn mit zum Reitunterricht, zu sich nach Hause und in die Schule. Von nun an wird Leonas Leben turbulent. Denn Sim Salabim kann sich unsichtbar machen und richtet damit ziemliches Chaos an.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Daß Zauberkundige Menschen einen besonderen Namen geben, hat man schon einmal gelesen und auch das Wort Mutabor kennt man nicht nur aus dem Lateinunterricht, sondern auch aus Hauffs Märchen vom Kalif Storch.
Abgesehen davon ist das Buch eine liebenswerte Variante der bekannten Kind-trifft-auf-außergewöhnlichen-Freund-Geschichte. Sim ist neugierig auf die Welt der Mensch und freut sich darauf, alles tun zu können, was er sich immer gewünscht hat. Dabei kommt es zu lustigen Situationen. Sim wollte schon lange einmal Fahrrad fahren. Er probiert das Rad von Robert aus, und damit ihn keiner dabei erwischt, macht er sich unsichtbar. Sim hat jedoch nicht bedacht, daß alle Anwesenden ein Rad sehen, das ohne Fahrer munter drauflos rast. Aber der kleine Zauberer hat nicht nur Unsinn im Kopf. Er bestraft Robert, als der gemein zu einem Mitschüler ist, verschafft einem Jungen, der nicht so viel Geld hat 1A Sportschuhe und verhindert ein Diktat, worüber Leona sich sehr freut. Leider richtet er auch einigen Schaden an, den er alleine nicht wieder beheben kann. Ob sich jemand findet, der Sim und Leona hilft?
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der ungeschickte Zauberer

Fazit: Liebenswerte Geschichte über einen kleinen Zauberer in der Menschenwelt, mit vielen farbigen Illustrationen von Petra Probst. Für Leseanfänger ab 7 Jahren.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum