DER ZAUBERWALD

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-So lange sie denken konnten, lebten Jo, Bessie und Fanny in der Stadt. Jetzt aber hatte ihr Vater eine Arbeitsstelle auf dem Land gefunden und sie wollten möglichst rasch umziehen.-
Der Zauberwald
Zyklus/Band -
Autor Enid Blyton
Original The Enchanted Wood
Erscheinungsjahr ?, dt. 2004
Verlag dtv
ISBN 3-423-62179-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 287
Probekapitel -
Worum's geht:
Weil der Vater eine neue Arbeitsstelle gefunden hat, sind Jo, Bessie und Fanny mit ihren Eltern aufs Land gezogen. Als die Geschwister die neue Umgebung erkunden, gelangen sie in einen Wald, dessen Bäume miteinander zu sprechen scheinen. Bei ihrem zweiten Besuch geschieht noch seltsameres: sie beobachten einen Gnom, der versucht, eine Versammlung von Zwergen zu bestehlen. Die Kinder verfolgen den Dieb, der auf einen Baum flüchtet. Die dankbaren Zwerge erzählen Jo, Bessie und Fanny, daß dies der Wunderweltenbaum ist. Seine Krone ragt in die Wunderwelten hinein, die sich in unregelmäßigen Abständen abwechseln. Schon der Weg vom Stamm in die Krone des Baumes ist nicht ohne Tücken, denn nicht alle Bewohner des Wunderweltenbaumes sind freundlich. Und nicht jedes Wunderland ist so schön wie das Land "Nimm-was-du-willst", wo man alles, was man haben möchte, umsonst bekommt. Die größte Gefahr, die den Geschwistern im Baum droht, ist aber, daß sie den richtigen Zeitpunkt verpassen, um das Wunderland wieder zu verlassen. Sollte dies jemals geschehen, werden die Kinder nie mehr nach Hause zurückkehren können.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Man kennt das Strickmuster aus anderen Enid-Blyton-Büchern: eine Gruppe von Kindern macht sich auf, um Abenteuer zu erleben. Dabei sind die Mädchen zwar genauso unternehmungslustig wie die Jungen, aber trotzdem immer ein wenig ängstlicher und vorsichtiger. Auch sonst sind die Rollen auf traditionelle Weise verteilt: als die Kinder in eine gefährliche Situation geraten, ist es natürlich Jo, der beherzt den Versuch unternimmt, ein Flugzeug zu steuern und dem dies auch gelingt. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch. Die sich abwechselnden Welten, von denen man nie auf Anhieb sagen kann, ob sie angenehme oder gefährliche Überraschungen bieten, sorgen für Spannung und viele skurrile Figuren für den Spaß beim Lesen. So kippt Frau Wasch einfach ihre Seifenlauge den Baum hinunter, daß Jo, Bessie und Fanny, höllisch aufpassen müssen, wenn sie keine unfreiwillige Dusche nehmen möchten, Sir Namenlos kann äußerst unangenehm werden, wenn man ihn aus seinem Tiefschlaf weckt und der Pfannenmann ist zwar nett, aber seine Schwerhörigkeit macht eine Unterhaltung mit ihm ziemlich schwierig. Der Zauberwald ist besonders für Leseanfänger geeignet und für Kinder, die Schwierigkeiten mit komplexen Geschichten haben. Gedacht für Kinder ab sechs Jahren.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die unglaubliche Reise durch die andere Welt

Fazit: Märchenhafte Abenteuer mit Anklängen an ältere Kindergeschichten aus dem englischsprachigen Raum.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum