DAS ZEHNTE KÖNIGREICH

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.5 von 5
2 Rezensionen
-Virginia stützte ihre Ellbogen auf den Fenstersims und beugte sich hinaus in die Brise. Wenn sie die Augen halb geschlossen hielt, erweckten die Bäume vor ihrem Fenster den Eindruck einer ausgedehnten Waldfläche: schattig, grün und angefüllt mit neuen Möglichkeiten und Abenteuern.-
Teil 1 Der Hund, einst bekannt als Prinz Kapitel 1
Zyklus/Band -
Autor Kathryn Wesley
Original The Tenth Kingdom
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Piper
ISBN 3-492-26506-5
Subgenre Märchen
Seitenzahl 525
Probekapitel -
Worum's geht:
Virginias Leben ist todsterbenslangweilig ohne jede Aussicht auf Besserung. Sie lebt zusammen mit ihrem Vater in einem kleinen Appartement in New York. Er arbeitet als Hausmeister und wird ständig von seinem Chef schikaniert und Virginia hat auch keine Freude an ihrem Kellnerinnen-Job.
Zur gleichen Zeit flieht die böse Königin in den neun Königreichen aus dem Schneewittchen-Gedächtnis-Gefängnis, um die Herrschaft an sich zu reißen. Zu diesem Zweck verwandelt sie ihren Stiefsohn, Prinz Wendell, in einen Golden Retriever und läßt den Hund die Gestalt des Prinzen annehmen. Prinz Wendell versucht, der bösen Königin zu entkommen, springt auf seiner Flucht durch einen Zauberspiegel und landet direkt im New York der Gegenwart vor Virginias Fahrrad, die gerade auf dem Weg zur Arbeit ist. Sie kümmert sich um den angefahrenen Hund und ahnt nicht, daß sie sich damit in große Gefahr begibt. Die Königin hat ein paar trotteligen, aber äußerst bösartigen Trollen und einem gefährlichen menschlichen Wolf, der sinnigerweise den Namen Wolf trägt, befohlen, Prinz Wendell zurückzubringen.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Das zehnte Königreich ist eine witzige Parodie auf sämtliche Märchen, angefangen bei Schneewittchen über Aschenputtel und Rotkäppchen bis hin zu Rapunzel. Besonders gut ist das Autorenehepaar jedoch immer dann, wenn es sich über die westliche, insbesondere die amerikanische, Kultur lustig macht: Die Trolle beanspruchen in Kolumbus-Manier New York als das zehnte Königreich und rauben zuerst einmal die Einheimischen aus. Wolf versucht seine tierische Natur zu überwinden, indem er sich durch einen Stapel Lebenshilfe-Bücher liest und Virginia stützt sich als Verteidigerin in einem Prozeß auf das juristische Wissen, das sie sich durch Anschauen der Perry-Mason-Serie erworben hat, was dem Angeklagten dann auch prompt die Todesstrafe einbringt.
Allerdings hätte es dem Buch gut getan, wenn die Geschichte etwas gestrafft worden wäre. Manche Szenen sind nur mäßig amüsant und werden auch nicht benötigt, um die Handlung voranzutreiben. Sie scheinen nur geschrieben worden zu sein, um Seiten anzuhäufen oder besser gesagt, um Sendezeit zu füllen. Denn Das zehnte Königreich ist das Buch zum Film, bzw. zur Fernsehserie und wurde, wie die Redaktion durch aufwendige Recherchen herausgefunden hat, offensichtlich erst nach der Serie verfaßt.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Stardust/Sternwanderer

Fazit: Für Freunde des schrägen Humors, Märchenliebhaber und Bewunderer des "American Way of Life".



weitere Rezensionen:

Das zehnte Königreich (Besucherrezension):
Warum's so gut ist:
Dieses Buch muss man alleine schon lesen, um herauszufinden, was denn aus all den Märchengestalten geworden ist, mit denen man in seiner Kinheit mitgefiebert hat. Leben sie wirklich glücklich bis ans Ende ihres Lebens?
Das zehnte Königreich macht sich über all diese Fragen lustig, reißt die New Yorkerin Virginia und ihren tollpatschigen Vater in die neun Königreiche, während die Trolle ins zehnte Königreich stolpern - unsere Welt. Während Wolf, der versucht, seine animalischen Instikte im Zaum zu halten, Virginia und Tonys Führer wird, plant die böse Stiefmutter die Übernahme über alle Königreiche.
Eine zauberhafte, verstrickte Geschichte, die den Filmen, auf denen sie basiert, um einiges voraus ist. Die magische Atmosphäre diverser Orte wie Kissing Town oder Little Lamb Village kommt im Buch einfach einmalig herüber und wer bei Wolf-Virginia Szenen nicht ins Schmunzeln kommt, muss über eine starke Selbstbeherrrschung verfügen.
(rezensiert von: Wendy)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Sehr amüsantes Abenteuer, mit Überraschungen gespickt bis zum Schluss.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum