ZETRAFFER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 von 5
1 Rezension
-…die Sun war eine Sun 660, eine Polaroidkamera, die alles für den angehenden Fotografen macht, außer belegte Brote.-
Kapitel Eins
Zyklus/Band Kurzroman (in: Nachts)
Autor Stephen King
Original The Sun Dog
Erscheinungsjahr 1990, dt. 1991
Verlag -
ISBN -
Subgenre Dark Fantasy
Seitenzahl 210
Probekapitel -
Worum's geht:
Kevin bekam zu seinem 15. Geburtstag genau das, was er sich gewünscht hatte: Eine Polaroidkamera. Aber einerlei, welches Motiv er damit fotografiert, die Kamera zeigt immer nur das Bild eines Hundes. Dieser Hund entwickelt sich alsbald zu einem peinigendem Alptraum. Kevin will die verhexte Kamera so schnell wie möglich loswerden und zerstören, wendet sich mit seinem Anliegen aber leider an den Falschen…

Warum's so gut ist:
Diese Geschichte ist laut Stephen King das Bindeglied zwischen Stark - The Dark Half und Needful Things. Sie spielt in derselben Stadt wie die beiden genannten Romane, nämlich in Castle Rock. Man versteht die Geschichte aber auch, wenn man die beiden anderen Romane nicht gelesen hat. Bis auf ein paar wenige alte Bekannte und Anspielungen ist die Geschichte für sich selbständig.
Und das leider nicht besonders gut. Sind die beiden "Castle Rock"-Romane noch echte Klassiker und gute Horrorunterhaltung, so spult Zeitraffer eine ziemlich langweilige und sinnlose Horrorgeschichte ab. Dabei hätte dieser Kurzroman wirklich richtig gut werden können, denn die Grundidee dieser Geschichte, eine geheimnisvolle Polariodkamera, die immer das scheinbar gleiche Bild ausspuckt, egal was man fotografiert, ist schlichtweg genial in ihrer Einfachheit. Diese Idee hätte wirklich Potential. King verheizt sie aber leider mit umständlichen Verknüpfungen und langweiligen Nebenhandlungssträngen.
Selbst "Castle Rock" - Fans können sich diese Geschichte getrost schenken. Es ist vielleicht sogar besser so.
(rezensiert von: Cu-spacer)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
-
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Messerkönigin

Fazit: Ein Kurzroman, der höchsten mal für einen kleinen Horrorkitzel zwischendurch gut ist. Oder aber als Beispiel für die Demontage einer guten Storyidee.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum