DER ABSCHIEDSSTEIN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4,5 von 5
3 Rezensionen
-Der Wind sägte über die leeren Zinnen und jaulte wie tausend verdammte Seelen, die um Erbarmen schreien.-
Prolog
Zyklus/Band Der Osten Ard-Zyklus (2)
Autor Tad Williams
Original Stone of Farewell
Erscheinungsjahr 1990, dt. 1993
Verlag Krüger
ISBN 3-8105-2316-x
Subgenre Epik
Seitenzahl 878
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Hochkönig Elias hat mit Hilfe des Priesters Pryrates und dessen Verbündeten, Ineluki Sturmkönig und den Nornen, fast das gesamte Land Osten Ard unter seine Herrschaft gebracht. Sein Bruder Josua schlägt sich mit einem kleinen Haufen Verbündeter durch, um die Steppen und einen geschützteren Ort zu erreichen und von dort aus einen Gegenschlag zu planen.
Simon hat das Schwert Dorn vom Drachenberg geholt, doch seine Freunde sind bei den Trollen gefangen und es scheint keinen Weg zu geben, sie einer Hinrichtung zu entziehen. Der Troll Binabik selbst bewahrt ein Geheimnis, um dessentwillen seine Landsleute seinen Tod wünschen. Und immer noch hält ein grausamer, unnatürlicher Winter das Land gefangen.
Die Tochter von Elias, Prinzessin Miriamel, reist verkleidet in Begleitung des geheimnisvollen Mönchs Cadrach durch das Land und droht immer wieder in die Hände von falschen Freunden zu fallen...

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die Leiden des Simon Teil 2: Wir wissen inzwischen zur Genüge, daß Simon kein Naturbursche ist und daß es nicht leicht ist, draußen zu überleben. Trotzdem ziehen sich die Darstellungen, wie der Junge einen Tiefschlag nach dem anderen erfährt wiederum durch das ganze Buch. Hätte die Hauptperson nicht so hohes Potential, die Nerven des Lesers zu strapazieren, könnte der ansonsten spannende und interessante Roman fast Höchstpunktzahl abstauben. In diesem Band liegt eigentlich der Höhepunkt der Reihe, denn die Geschichte enfaltet sich mit vielen Handlungspersonen und -orten vor dem Leser, und viel Hintergrund wird erklärt - trotzdem tuen sich immer wieder neue Perspektiven auf.
Leider neigt Williams zu langatmigen Beschreibungen, die sich stark von der Handlung separieren und zum Überspringen ganzer Absätze verleiten. Dadurch und durch übertriebene Ausführlichkeit an weniger sinnvollen Stellen ziehen sich einige der Handlungsstränge unnötig lange.
Trotzdem ist hier der größte Pluspunkt, daß man Einsicht in einige der von Williams gut ausgearbeiteten Kulturen bekommt: Die Trolle und vor allem auch die Sithi darf man hier näher kennenlernen, und letztere sind hervorragend unwirklich und fremdartig gezeichnet und verbreiten eine einzigartige Atmosphäre.
Prinzipiell gut ausgeklügelte (wenn auch lange) Handlungsstränge und stilvolle Sprache lassen sich auch noch auf die Liste der posivitven Punkte setzen.
Das größte Minus der Serie ist und bleibt der unausgegorene Hauptcharakter Simon - nach wie vor ein Weichei und kein Held - der trotz einer ganzen Menge anderer und viel interessanterer Personen die größte Seitenzahl beansprucht.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur deutschen Ausgabe: Gelungene und empfehlenswerte Übersetzung, außerdem ein langer Anhang mit vielen Exras.. (übersetzt von V.C. Harksen)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

A Song of Ice and Fire/Das Lied von Eis und Feuer
Dragonlance Legends/Die Legenden der Drachenlanze

Fazit: Zu lange, zu langweilige Hauptperson: Das verdirbt auch noch den spannendsten und interessantesten Roman.



weitere Rezensionen:

Der Abschiedsstein:
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die beiden "mittleren" Bücher fand ich die besten im Zyklus. Die Geschichte nimmt noch mal Anlauf, zieht einen immer tiefer in die Welt von Osten Ard. Man lernt die Charaktere besser kennen, die Beschreibungen der Natur und der Sithi sind phantastisch und ungeheuer atmosphärisch gelungen. Die Schlachten (oder besser "DIE" Schlacht) fesselt ungemein, aber Krieg wird nicht wie in vielen anderen Büchern verherrlicht, sondern klar als Scheitern der Menschlichkeit herausgestellt. Man liest nicht nur, um zu erfahren wie die Geschichte wohl weitergehen mag, sondern will einfach noch etwas länger bei "seinen Freunden" bleiben, das Fenster nach Osten Ard einfach nicht schließen.
(rezensiert von: lordjan)


Der Abschiedsstein:
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der zweite Teil der Saga um Osten Ard wird in gewohnt meisterlicher Manier fortgeführt. Erneut wird Simon Schneelocke in zahllose ungewöhnliche Ereignisse verstrickt und schrammt vielfach hart am Tode vorbei, während viele liebgewonnene Gefährten fallen wie die Fliegen. Nachdem der Leser im ersten Teil behutsam mit den zahlreichen Charakteren vertraut gemacht wurde, beginnen diese nun in den unterschiedlichsten Gruppen eigene Wege zu beschreiten, so daß letztlich ein gutes Dutzend Handlungsstränge miteinander verwoben werden. Trotz dieser steigenden Komplexität gelingt es Williams, den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Und wieder erstaunt die virtuose Umsetzung einer überschäumenden Phantasie: der Leser lernt die Völker der Trolle und der Sithi in all ihren Eigenarten kennen, das Reich der Unterirdischen, die Grausamkeit der immer stärker werdenden Macht im Hintergrund und deren irdischer Helfer. Teilweise lief es mir vor Spannung und Grausen kalt den Rücken hinunter. In diesem zweiten Teil wird klar, daß dies kein Kinderbuch ist, sondern gelegentlich mit sehr düsteren Stimmungen und Horrorelementen aufwartet (eine Klasse für sich: die Figur Skodis). Des weiteren schlägt Williams auch romantische Töne an: Man merkt, daß Simon und Miriamel, die sich sehr lange nicht gesehen haben, mehr für einander empfinden und wartet gespannt auf ein Wiedersehen dieser beiden Charaktere...
(rezensiert von: Thanatos)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story



©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum