DER ALTE MANN UND MR. SMITH

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-"Gott? Doch wohl mit 'dt'", sagte der Empfangschef, ohne aufzusehen.
"Mit Doppel-t", sagte der alte Mann entschuldigend.
"Das ist ungewöhnlich", bemerkte der Empfangschef.
"Ungewöhnlich? Es ist einzigartig." Und der alte Mann lächelte milde über seine Äußerung.-
erstes Kapitel
Zyklus/Band -
Autor Peter Ustinov
Original The Old Man and Mr. Smith
Erscheinungsjahr 1990, dt. 1993
Verlag Econ & List
ISBN 3-612-27425-2
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 320
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein gutmütiger alter Mann, der sich penetrant als Herr Gott anreden läßt und ein unsympathischer Herr Smith treffen sich in Washington, von wo aus sie sich auf eine kuriose Reise rund um die Welt begeben, in deren Verlauf sie nicht nur ihrem selbstgestecktem Ziel näherkommen, sondern gleichzeitig den Leser mit teilweise philosophischen Ansichten und dem unvoreingenommenen Blickwinkel des Außenstehenden überraschen.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Buch wirft einen neugierigen Blick auf unsere Gesellschaft und den Stellenwert der Religion darin, ohne in irgendeiner Weise belehrend zu sein. Sicherlich wird eine gewisse Ansicht vermittelt, aber auf eine angenehm zwanglose Art und Weise, mit einer Menge Situationskomik und hinreißenden Dialogen zwischen den beiden Hauptpersonen, welche vollkommen unterschiedlich mit der Welt umgehen, mit der sie konfrontiert werden. Während der eine hochgradig realistisch und praktisch denkend agiert, wirkt der andere immer etwas unbeholfen und verträumt, was natürlich zu einer Menge ungewöhnlicher Situationen führt.
Bei diesem Buch ist ganz eindeutig der Weg das Ziel, was man schon am Ziel der beiden Hauptpersonen merkt, welches nämlich kein Ort, sondern eher eine Erkenntnis ist. Und so ist auch der Leser nicht gespannt auf den Ausgang der Geschichte, sondern genießt einfach das Geschehen, welches um ihn herum aufgebaut wird. Damit hängt auch der einzige kleine Kritikpunkt zusammen, der mir bei dem Buch aufgefallen ist. Da Ustinov die Unterhaltung nicht aus aufgebauter Spannung, sondern aus dem Moment heraus gewinnt, leidet das Lesevergnügen immer dann, wenn gerade nichts passiert. Dies ist mir allerdings nur einmal zum Ende des Buches hin passiert, so dass es schlimmstenfalls als kleiner Schönheitsfehler zu sehen ist, weshalb es nach wie vor eins meiner Lieblingsbücher ist.
(rezensiert von: Calavera)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Einfach göttlich

Fazit: Ein wunderbar nachdenkliches, lustiges und nie belehrendes Buch über den Zustand der Gesellschaft im allgemeinen und der Religion im Speziellen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum