DIE AUGEN DER MARU

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Andri! Andri!" Nicht jetzt, dachte sie. Lass mich allein. "Andri!".-
Zyklus/Band -
Autor Christopher Zimmer
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Ueberreuter
ISBN 3-453-17173-X
Subgenre High Fantasy, Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 409
Probekapitel -
Worum's geht:
Das Hirtenvolk der Tarin lebt auf Inseln, die von riesigen Wurzeln getragen, über dem Rest der Welt schweben. Da diese durch eine lange Dürre auseinander zu brechen drohen, erklären sich die drei Springer Kira, Gerk und Andri bereit, ihre sichere Heimat zu verlassen und ins Ungewisse hinab zu springen, um die rätselhaften und weisen Maru zu suchen, die Einzigen, die ihre Welt noch retten können...

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das ist jetzt das dritte Buch, das ich von Zimmer lese, und wieder schafft er es, eine neue Welt entstehen zu lassen.
Handlung: Die Geschichte beginnt - wie am oben genannten Zitat gut zu sehen ist - unmittelbar, ohne lange Einführung und schafft es, den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen. Die Haupthandlung ist im Großen und Ganzen sehr geradlinig und gut durchdacht. Spannend von Anfang bis (fast) zum Schluss. Leider wird auf den letzten Seiten mehr über die Welt und ihre Bewohner erklärt, als die Handlung und damit die Spannung weiter zu führen.
Figuren: Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht der 4 Hauptpersonen geschrieben. Zimmer kreiert seine Charaktere sehr umfassend und bringt den Leser so dazu, mit ihnen zu fühlen. Dadurch, dass er deren Zweifel, Ängste, Sorgen nur andeutet und erst später erläutert, wie es zu diesen Gefühlen kommt, muss man einfach weiter lesen (jedenfalls ging's mir so).
Stil: Durch seine sehr bildliche Sprache, hat man als Leser sofort ein Bild vor Augen, sowohl von dem Land, den einzelnen wundersamen Kreaturen und den Hauptfiguren. Trotz teilweise langer Beschreibungen bleibt die Handlung/Spannung nicht auf der Strecke. Dadurch, dass er die Perspektive immer genau dann wechselt, wenn es wirklich spannend wird, kann man gar nicht aufhören zu lesen, weil man unbedingt wissen will, wie es jetzt mit der Person weitergeht. Und beim nächsten Kapitel geht es einem mit der nächsten Person dann wieder genauso..
(rezensiert von: Sturmfee)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Wassermagier von Alua

Fazit: Zimmer lässt eine neue, fantasievolle Welt entstehen, die den Leser sofort verzaubert…


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum