ROALD DAHL

Der Engländer norwegischer Abstammung ist vor allem für seine Kinderbücher bekannt, hat aber auch jede Menge Kurzgeschichten für Erwachsene veröffentlicht.
Vor seiner Literaturkarriere arbeitete Dahl bei Shell, war dann bei der Royal Airforce - in deren Dienst er einen Flugzeugabsturz überlebte (und diese Erfahrungen später in seiner ersten Geschichte verarbeitete) - und schließlich bei der britischen Botschaft in Washington. 1943 wurde sein erstes Buch The Gremlins verlöffentlicht.
Der erfolgreiche Autor machte übrigens auch mit nicht fiktionalen Werken, z.B. Kochbüchern, von sich reden, seine Kinderbücher wurden z.T. sehr erfolgreich verfilmt. (1916-1990)


Roald Dahl im Internet:
Fanseite: www.roalddahlfans.com
Veröffentlichungen von Roald Dahl:
Jahr

Titel

Übersetzung
1943 The Gremlins -
1948 Sometime Never: A Fable for Supermen -
1953 Someone Like You -
1960

Kiss Kiss

Küßchen!Küßchen!
1961 James and the Giant Peach James und der Riesenpfirsich
1964 Charlie and the Chocolate Factory Charlie und die Schokoladenfabrik
1966 The Magic Finger Der Zauberfinger
1969 Twenty-Nine Kisses from Roald Dahl ...und noch ein Küßchen
1970 Fantastic Mr. Fox Der fantastische Mr. Fox
1972 Charlie and the Great Glass Elevator Charlie und der große gläserne Fahrstuhl
1974 Switch Bitch Kuschelmuschel
1975 Danny: The Champion of the World Danny oder Die Fasanenjagd
1976 The Enormous Crocodile -
1977 The Wonderful Story of Henry Sugar and Six More -
1978 The Complete Adventure of Charlie and Mr. Willy Wonka
-
1979 My Uncle Oswald
Tales of the Unexpected
Taste and Other Tales
Onkel Oswald und der Sudan-Käfer
-
-
1980 The Twits
More Tales of the Unexpected
Die Zwicks stehen kopf
-
1981 George's Marvelous Medicine
Further Tales of the Unexpected
Das Wundermittel
-
1982 The BFG Sophiechen und der Riese
1983 Dirty Beasts
The Witches
-
Hexen hexen
1985 The Giraffe and the Pelly and Me Die Giraffe, der Peli und ich
1986 Going Solo Im Alleingang
1988 Mathilda Matilda
1989 Esio Trot
Rhyme Stew
-
-
1990 The Great Switcheroo -
1991 The Minpins
The Vicar of Nibbleswich
-
-
1993 My Year -
1999 The Mildenhall Treasure -
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum