MATILDA

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
-Mütter und Väter sind komisch. Ihr eigenes Kind kann eine noch so widerliche kleine Ratte sein - sie bilden sich trotzdem ein, er oder sie seien eine Offenbarung.-
Zyklus/Band -
Autor Roald Dahl
Original Matilda
Erscheinungsjahr 1988, dt. 1989
Verlag Rowohlt
ISBN 3-499-20855-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 192
Probekapitel -
Worum's geht:
Matilda Wurmwald ist ein eigenartiges Kind. Sie liest für ihr Leben gerne, sie hatte es sich selbst mit drei Jahren beigebracht, denn ihre Eltern halten nichts davon. Es gibt keine Bücher bei den Wurmwalds, nur einen Fernseher und ein paar Zeitschriften. Deshalb holt sich Matilda Bücher aus der Bücherei. Eines Abends zwingt sie ihr Vater dazu, mit den anderen Fernsehen zu gucken. Matilda konzentriert sich auf den Fernseher, zusätzlich mit der Wut auf ihren Vater. Plötzlich explodiert der Fernseher. Matilda entdeckt dabei eine sehr nützliche Fähigkeit, die im Verlaufe des Buches wichtig wird. Zu beneiden ist Matilda nicht, denn wer hat schon gerne Eltern, die ihr Kind hassen und es auf eine Schule mit der schrecklichsten Direktorin schicken, die es gibt?

Warum's so gut ist:
Roald Dahl schildert in Matilda eine ergreifende Geschichte über ein Mädchen, das ihre Eltern gar nicht verdient hätten. Die meisten Personen sind eigentlich nur zum Hassen da, aber auch für die Schadenfreude. Der Vater ist ein Autohändler, der Leute betrügt. Die Mutter ist eine Frau, die sich nicht um ihre Kinder kümmert und jeden Morgen ins Kasino geht. Die fiese Direktorin Knüppelkuh ist eine verrückte Frau, deren Spezialgebiete sind: Kugelstoßen und Hammerwurf.
Die Story ist einfach genial. Es gibt viele Stellen zum totlachen, aber auch welche, die sehr spannend sind.
(rezensiert von: jocrey)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Angstmän

Fazit: Spannend, aber mit viel Humor.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum