MARKUS K. KORB

Markus K. Korb schreibt seit 1981 (mit 10 Jahren!) vor allem Kurzgeschichten, sehr stark beeinflußt von seinem erklärten Vorbild Edgar Allan Poe, aber auch von anderen klassischen Schauerliteraten. Einflüße zeigen sich auch durch surreale Schriftsteller wie Kafka und Meyrink.
Zahlreichen Veröffentlichungen in Kleinverlagsanthologien und Fanzines folgte 2003 die Berufung zum Herausgeber der Buchreihe Edgar Allan Poes phantastische Bibliothek im Blitz-Verlag. Der inoffiziellen Startnummer Jenseits des Hauses Usher, für die er als Herausgeber verantworlich war, folgte als offizieller erster Beitrag 2003 seine erste professionelle Veröffentlichung Grausame Städte - Venedig und Berlin. Eine Konzeptanthologie in der jeweils 4 Kurzgeschichten in den beiden Städten angesiedelt sind. Hier zeigt sich eine starke Affinität zum Werk Poes. Korb zitiert ohne plump nachzuahmen, sondern um in eigenständigen Geschichten unverhohlen Referenz zu erweisen.
Die Kurzgeschichte Die Schlafgänger aus Grausame Städte - Venedig und Berlin gewann den deutschen Phantastik Preis 2004 im Bereich Kurzgeschichten.
Bereits Anfang 2006 legte er seine Tätigkeit als Verantwortlicher der Reihe nieder, um schriftstellerisch stärker tätig sein zu können. Die Veröffentlichungen folgten auch nahezu Schlag auf Schlag. Abgesehen von Beiträgen zu Anthologien erschienen Nachts (Eldur-Verlag, 2005) und Insel des Todes - Gespenstergeschichten (Eloy Edictions, 2005). Angekündigt für 2007 sind bereits Das Arkham-Sanatorium(in Zusammenarbeit mit Tobias Bachmann, Atlantis-Verlag), Wasserscheu - Sommer Horror Stories (Atlantis-Verlag) und Grausame Städte II - Paris und Prag (Blitz-Verlag).
Weiterhin war Markus Korb auch für die Serie Saramee (Atlantis-Verlag) als Autor tätig.

Markus Korb versteht es, durch präzise und bewußt beeinflussende Schilderungen meisterhaft die gewünschten atmosphärischen Umgebungen zu erzeugen, in denen er seine Geschichten spielen läßt.
Er versucht nicht, die Klassiker nachzuahmen, indem er einen antiquirten Sprachstil verwendet oder indem er seine Geschichten zwangsläufig in der Vergangenheit ansiedelt, sondern er transportiert den Geist dieser klassichen Geschichten selbstsicher in die Moderne. (*1971)


Markus K. Korb im Internet:
Webseite des Autors: www.markus-k-korb.de
Veröffentlichungen von Markus K. Korb:
Jahr

Titel

Art
Zyklus
in
  Träume vom Abgrund
Die Kiste
Digging In The Dirt
Die Lazarus Jünger
Einkaufszentrum
Corrigans Durst
Sammlung
Erzählung
Erzählung
Erzählung
Erzählung
Erzählung
 
Des Todes bleiche Kinder
Des Todes bleiche Kinder
Düstere Visionen
Pandaimonion
Liber Vampirorum III
2002 Jenseits des Hauses Usher (Hrsg.)
Das Fass Brouilly im Hospitalkeller
Die Heimsuchung
Das leere Haus

Anthologie
Erzählung
Erzählung
Erzählung
 
Jenseits des Hauses Usher
Die Alptraumfabrik
Das Spinnentier und andere Horrorgeschichten
2003 Necrophobie

Grausame Städte - Venedig und Berlin
Erzählung

Sammlung


Grausame Städte
M@usetot - Furchtbar fiese Webgeschichten
2005

Insel des Todes
Nachts
Der vergessene Friedhof

Sammlung
Sammlung
Roman


Saramee
 
2006 Kronns Rache
Die Ankunft
Roman
Roman
Saramee
Saramee
 
2007 Waserscheu - Sommer-Horror-Stories
Das Arkham-Sanatorium (mit T. Bachmann)
Grausame Städte II - Paris und Prag
Sammlung

Grausame Städte
 
         
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum