DIE HERRIN VON AVALON
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Das Unheil, das dem Land drohte, war offenbar unabwendbar. Der Nebel, der über dem stillen Wasser hing, zitterte in gespannter Erwartung.-
Die Fee
Zyklus/Band Avalon (2)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original Lady of Avalon
Erscheinungsjahr 1996
Verlag Fischer
ISBN 3-596-14222-9
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 589
Probekapitel -
Worum's geht:
Dieses Buch schildert die Geschichte von drei Hohenpriesterinnen, Caillan, Dierna und Viviane, die von Avalon aus das Schicksal des Landes zu steuern versuchen.
Nach und nach wird die heile Welt Avalons allerdings von weniger friedlich gesinnten Anhängern des christlichen Glaubens bedroht, was schließlich dazu führt, dass die Insel der Priestinnen in den Nebeln versinkt, und somit zwischen den Welten steht. Allerdings nicht ohne ein Opfer…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dieses Buch knüpft nahtlos mit der bereits bekannten Priesterin Caillan an den Vorgängerband Die Wälder von Albion an. Gut ist, dass auch das Schicksal von Gawen geschildert wird, der Sohn von Eilan.
Die beiden anderen Geschichten, die um Dierna und um Viviane, stehen aber, zumindest aus zeitlicher Sicht, nicht in Verbindung, was schade ist.
Diernas Geschichte wirkt dabei fast wie ein Lückenfüller, der sich unnötig in die Länge zieht. Dafür ist aber die Geschichte Vivianes um so interessanter, da jeder die "böse" Zaubererin aus der König Arthus Sage kennt. Hier lernt man sie näher kennen und verstehen.
Wieder wird großer Wert auf Gefühle gelegt, so dass der Leser sich sehr gut in die jeweilige Situation hineinversetzen kann.
Auch sind Landschaften, Wetter oder Gegenstände gut beschrieben, sodass es einem leicht fällt, sich alles genau vorzustellen.
Trotz der nahezu 600 Seiten hätte man noch mehr aus der Handlung machen können.
Aber im Großen und Ganzen ist auch dieses Buch sehr gelungen, von kleinen Mängeln abgesehen, die beim Lesen aber nicht stören.
Dann möchte ich zum Schluss noch ein Wort über das Coverbild verlieren, das die beschriebene Welt im Buch gut wiedergibt.
(rezensiert von: Leja)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Mondfeuer

Fazit: Ein Buch, das einem bestimmt positiv in Erinnerung bleibt. Für jeden, der eindrucksvolle Schilderungen mag.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum