WIT'CH GATE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Elena found her throne an uncomfortable seat. It was a chair meant for someone harder and more age-worn than she.-
Chapter 1
Zyklus/Band The Banned and the Banished (4)
Autor James Clemens
Übersetzung Das Buch der Prophezeiung
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Del Rey
ISBN 0-345-44264-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 544
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Der Triumph von Elena und ihren Begleitern über die Eroberung des Buchs des Blutes ist nur von kurzer Dauer - denn bald schon stellt sich heraus, daß eine große Gefahr das Land bedroht: Vier Wehrtore aus Schwarzstein vergiften das Land, und müssen so bald wie möglich zerstört werden. Elenas kleine Gruppe teilt sich auf, um die Tore rechtzeitig zu erreichen: jedes von ihnen steht an einem wichtigen Ort, ist gut gesichert und von zahlreichen Geheimnissen umwittert.
Gleichzeitig versuchen sowohl Kral als auch Tyrus, ihr verlorenes Erbe im Norden wiederzuerobern, die Gestaltwandler Mogweed und Fardale wollen ihren Fluch los werden, und der O'ger Tol'chuk sucht nach der Erlösung seines Volkes von der Schuld des "Eidbrechers"...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Auch im vierten Band seiner Saga enttäuscht Clemens seine Leser nicht: Seine klassische Welt dehnt ihre Grenzen aus, als die verschiedenen Gruppen sich auf die Suche nach den Wehrtoren machen, und so schafft er es, auch noch die letzten bisher nicht verwendeten Fantasy-Klischees in Alasea unterzubringen, wie etwa das klassische Wüstenabenteuer. Nur, daß sie hier nicht allzu klischeehaft wirken: Neue, frische Ideen erwarten den Leser an allen Enden und jede Szenerie hat einen ihr eigenen Zauber und eine Farbigkeit, die ihresgleichen sucht. Um beim Beispiel mit der Wüste zu bleiben - Sandhaie, was für ein Einfall!
Trotzdem gewöhnt man sich nach mehr als tausend Seiten ein wenig an den Schreibstil, und so sind die halb angekündigten Überraschungen des Autors in vielen Fällen arg vorhersehbar. Daß es dennoch durchgehend recht spannend bleibt, ist den teilweise sehr einfachen, aber wirkungsvollen Effekten von Clemens zu verdanken: Ein nicht verstandenes Wort hier, ein Cliffhanger mit Schwenk zu einer anderen Szene da.
Leider kann man im Vergleich zu den Vorgängern auch einen Anstieg der Brutalität feststellen, und das hätte diese Geschichte eigentlich nicht nötig - aber hier knacken schon des öfteren Knochen und das Blut spritzt, in manchen Fällen etwas zu plastisch. Wo die farbigen Beschreibungen des Autors anderswo viel zur Atmosphäre des Buches beitragen, wirken sie hier unangebracht - in einem ansonsten eher märchenhaft-phantasievollen Setting.
Daß sich Clemens in die Tradition leichter, bunter Fantasy à la Brooks oder Goodkind eingliedert, merkt man auch an Kleinigkeiten, wie beispielsweise dem netten kleinen Tierchen, das einen Teil der Gruppe begleitet. Doch vor allem die gelungenen Charaktere und die einzigartige Rahmenerzählung retten die Geschichte vor einem Dasein als Klon früherer Fantasy-Abenteuer - wie kein zweiter verbindet Clemens die locker-leichte Unterhaltung mit einer komplexen, vielschichtigen Hintergrundgeschichte. Bleibt nur zu hoffen, daß er im letzten Band alle Fäden zu Ende führen und vor allem der sich immer mehr aufschaukelnden Rahmenerzählung ein würdiges Finale verleihen kann.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Liest sich locker und flüssig, auch für Anfänger geeignet.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Shannara/Shannara (Übersetzung)
Im Bann des Fluchträgers

Fazit: Viel Spannung, nette Charaktere und klassische Abenteuer mit einem Schuß Innovation ergeben einen wohlschmeckenden Fantasy-Cocktail...


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum