IM BANN DES FLUCHTRÄGERS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 5 von 5
2 Rezensionen
-"Kein Zauber ist unauflösbar. Vielleicht ist die Zeit gekommen, Unmögliches zu erreichen."-
1. Kapitel
Zyklus/Band Meister der Fantasy
Autor Nina Blazon
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Ueberreuter
ISBN 3-8000-5061-7
Subgenre Märchen/Sword & Sorcery
Seitenzahl 444
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Geschichte handelt von Ravin, einem jungen Waldmenschen und Jäger, dessen Bruder aus mysteriösen Gründen in einen todesähnlichen Schlaf gefallen ist. Um ihn zu retten, muss Ravin sich auf die Reise ins gefährliche Grenzland Skaris machen und die sagenumwobene Zauberin Skaardja finden. Unterwegs begegnet er den seltsamsten Wesen. Unter anderem lernt Ravin den ungeschickten Zauberlehrling Darian und die temperamentvolle Amina kennen, die ein dunkles Geheimnis bewahrt. Als die Freunde zum ersten Mal der Armee der Erloschenen begegnen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - mehr will ich nicht verraten, aber es bleibt spannend!

Warum's so gut ist:
Dieses Buch liest sich so leicht und trotzdem ist man sofort in der Welt von Ravin und Darian gefangen. Die Autorin beschreibt diese neue Fantasywelt so detailliert, dass man wirklich das Gefühl hat, man sieht die Regenbogenpferde und die Najs vor sich und man riecht die Luft des Waldes oder des Meeres. Genauso fürchtet man sich vor Skigga und der Woran, man ist eben mit der ganzen Seele bei diesem Abenteuer dabei.
Besonders schön ist, dass diese neue Welt ganz eigenständig da steht und man nicht zwingend auf die üblichen Gestalten trifft. Alles ist neu und hat wunderbar klingende Namen.
Das Buch beinhaltet eine wunderbare Geschichte, die man nicht eindeutig in die Kategorie "Gut gegen Böse" schieben kann. Sie hat viele Aspekte, wie Freundschaft, Angst und Skepsis vor Unbekanntem, wie leicht man auf Vorurteile hört, auch wenn sie noch so aus der Luft gegriffen sind und natürlich ein klein bißchen Liebe - ein jeder wird auf seine Kosten kommen. Zwar ist das Buch aus der Sparte "Jugendbuch", aber es macht sicher jung und alt viel Spaß.
(rezensiert von: Galadriel78)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Innkeeper's Song/Es kamen drei Damen im Abendrot
Dragonworld/Drachenland

Fazit: Ein wunderschönes Buch, wie ich es schon lange nicht mehr gelesen habe! Ich hoffe noch viel von dieser jungen Autorin zu hören!



weitere Rezensionen:

Im Bann des Fluchträgers:
Warum's so gut ist:
"Im Bann des Fluchträgers" zieht den Leser tatsächlich - wie der Titel verspricht - in seinen Bann, und zwar von der ersten bis zur letzten Seite. Die Magie des Buches entsteht durch phantasievolle Bilder und eine Sprache, die dem inneren Auge viel Nahrung bietet. Man kann sich die schillernden Figuren und die wilde Landschaft, durch die die Freunde reisen, gut vorstellen. Der Leser versinkt bereits nach wenigen Seiten in einer Welt, die er sehen, riechen und fühlen kann. Eine Welt voller Hallgespenster, Regenbogenpferde und Feuernymphen. Diese Wesen, die die Autorin in diesem Buch neu erschaffen hat, sind so voller Phantasie und Leben, dass sie weit wirklicher erscheinen als die in der Fantasy sonst üblichen Kobolde, Trolle und Elfen, die man hier vergeblich sucht.
"Im Bann des Fluchträgers" hat alles, was ich von einem guten Buch erwarte: Es muss so spannend sein, dass es mich aus meiner Lese-Ecke heraus anspringt, wenn ich den Raum betrete. Dies ist so ein Buch!
(rezensiert von: Arina)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Verdient: Die Autorin hat mit dem Buch den Wolfgang-Hohlbein-Preis 2003 gewonnen.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum