PAWN OF PROPHECY
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-When the world was new, the seven Gods dwelt in harmony, and the races of man were as one people.-
Prologue Being a History of the War of the Gods and the Acts of Belgarath the Sorcerer - adapted from The Book of Alorn
Zyklus/Band The Belgariad (1)
Autor David Eddings
Übersetzung Kind der Prophezeiung
Erscheinungsjahr 1982
Verlag Del Rey
ISBN 0-345-33551-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 272
Probekapitel -
Worum's geht:
Im ersten Teil der Belgeriad - Saga geht es darum, dass der magische Juwel des Gott Aldur, der über die Weltherrschaft entscheidet, gestohlen wurde. Doch von all diesen Ereignissen bekommt Garion, ein Bauernjunge, der in seinem ganzen Leben nicht mehr gesehen hat als sein Dorf, nichts mit, doch als er mit dem Geschichtenerzähler Meister Wolf und seiner Tante Pol auf Reisen geht, bemerkt er, daß hinter den Persönlichkeiten und der Reise bedeutend mehr steht. Von jetzt an ist er plötzlich fremden Gefahren ausgesetzt und er erfährt, daß seine beiden Begleiter mehr können als nur reisen...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Ich habe mir das Buch vor allem wegen des guten Rufs von David Eddings als Fantay-Autor gekauft. Leider konnte der erste Teil meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Wie oft bei solchen langen Zyklen, wird zuviel Zeit mit der Einleitung, die man durchaus viel kürzer hätte fassen können, verbracht, es passiert einfach viel zu weniges und unspektakuläres als daß sich dafür gleich ein ganzes Buch lohnt. Einige Aufdeckungen von Geheimnissen und ein paar kleinere Zusammenstöße mit dem Feind fesseln jemanden vielleicht auf den ersten hundert Seiten, aber danach wartet man auf die wirklich spannenden Szenen. Darüber hilft auch nicht die brilliante Sprache von Eddings hinweg, die sich wegen mangelnden Inhalts nicht wirklich entfalten kann.
Ich habe trotzdem vor, die Saga weiterzulesen, schon allein deshalb, weil der Kauf von "Kind der Prophezeiung" sonst ganz umsonst gewesen wäre, denn als einzelne herausgearbeitete Geschichte kann man den Roman nicht bezeichnen. Schade, dass der Autor ein ganzes Buch als Einleitung hergenommen hat, statt nach und nach aufzuklären.
(rezensiert von: Tim Taylor)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Death Gate Cycle/Die vergessenen Reiche
Die Ringe der Macht

Fazit: Wenig aufregender Beginn der Belgeriad-Saga!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum