BOSTON JANE: EIN MÄDCHEN IN DER WILDNIS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Papa hat immer gesagt: Jeder ist seines Glückes Schmied - du bist für dein Schicksal selbst verantwortlich.-
Miss Hepplewhites Akademie für junge Damen
Zyklus/Band Boston Jane (1)
Autor Jennifer L. Holm
Original Boston Jane - An Adventure
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Cecilie Dressler Verlag
ISBN 3-7915-0821-0
Subgenre Kinder- und Jugenbücher
Seitenzahl 272
Probekapitel -
Worum's geht:
Während Jane die "Akademie für junge Damen" von Miss Hepplewhite besucht, erhält sie einen Heiratsantrag von ihrem Verlobten und dem ehemaligen Lehrling ihres Vaters, William Baldt. Dieser ist nach seiner Ausbildung zum Arzt in den damals neu entdeckten Westen Nord-Amerikas gereist, um dort ein Geschäft mit Holz aufzubauen.Unter den Versprechungen eines behaglichen Heimes, nimmt Jane die sechsmonatige Schiffsreise auf sich. Doch als sie an ihrem Ziel ankommt, ist keine Spur von William zu entdecken. Auch nach mehreren Monaten taucht ihr Verlobter nicht auf. Langsam wird sie sehr misstrauisch. Sie hat sich inzwischen von einer hilflosen Dame zu einer an die Wildnis angepassten jungen Frau entwickelt. Nun fragt sie sich auch, ob es nicht eine bessere Wahl als William gibt...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Buch ist deshalb so fesselnd, weil die Autorin den Werdegang eines kleinen Mädchens zu einer in damaliger Sicht jungen Dame spannend und passend umschreibt.
Auch die Beschreibung des Westens Nord-Amerikas (inclusive des Geisterglaubens der Indianer) ist sehr gut gelungen. Des weiteren beruhen die Abenteuer von Jane auf wirklichen Begebenheiten, die Mitte des Neunzehnten Jahrhunderts geschahen. Das Leben in der Wildnis, zwischen den rauen Männern, die als Pioniere kamen, um ihr Glück zu machen, den Wandel von der unselbstständigen "jungen Dame" zur angepassten jungen Frau beschreibt die Autorin sehr zutreffend. Das ist ein weiterer Punkt, der das Buch unter anderem sehr spannend macht.
(rezensiert von: Ahkuna)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Igraine Ohnefurcht
Elsha - Rebellin und Seherin

Fazit: Das Buch ist empfehlenswert, weil die Autorin das Heranwachsen eines jungen Mädchens mit Humor uns Können schildert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum