CALIBAN'S HOUR

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Something slid down the side of the wide-bellied ship and into the water, quiet as a stolen kiss.-
Zyklus/Band -
Autor Tad Williams
Übersetzung Die Insel des Magiers
Erscheinungsjahr 1994
Verlag Legend Books
ISBN 0-09-926171-5
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 180
Probekapitel -
Worum's geht:
Es ist genaugenommen die Fortsetzung bzw. 'Umdichtung' von Shakespears The Tempest und beschreibt in einer Ich-Erzählung den Fortgang der Geschichte Calibans und Mirandas. Was hat Caliban zum Bösen getrieben, als Wesen, wie als Magier? War es Prospero? Oder seine eigene Mutter Sycorax?

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die Überlegungen von einem, der sich offensichtlich mit dem Stück beschäftigt hat und mit dem Ausgang nicht zufrieden ist, bzw. für den die Geschichte zu viel offenläßt, ohne ein 'richtiges' Ende. Williams verpaßt ihr eines - eines der möglichen - und beschreibt dabei eine ziemlich tiefgehende und traurige Geschichte. Ein Geschichtststrang in wechselnden Zeiten spielt zum einen in der Vergangenheit auf der Insel, zum anderen in Neapel. Große Teile des Buchs gleichen einem Monolog, der in sehr schöner und gewählter Sprache gehalten wird (allein das schon ein Vergnügen). Die unausgesprochene - und Prosperos und Mirandas Weltsicht sicherlich unaussprechliche - Liebe des Wesens Caliban zu Miranda wird in gefühlvoller Weise, ohne je ein einziges Mal kitschig zu werden, dargestellt. Die vollkommene Naivität Calibans sowohl seiner eigenen Erscheinung gegenüber, als auch der Wertevorstellung Prosperos/Mirandas läßt die Entwicklung noch trauriger erscheinen. Dies Buch ist nicht nur was für Klassik-Fans - genaugenommen braucht man The Tempest gar nicht zu kennen - um hier eine wundervoll geschriebene, kurzweilige Geschichte zu genießen.
(rezensiert von: dorias)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Fuchsfrau

Fazit: Die etwas andere Art von Fantasy.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum