THE CURSE OF CHALION
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Cazaril heard the mounted horsemen on the road before he saw them. He glanced over his shoulder. The well-worn track behind him curled up around a rolling rise, what passed for a hill on these wide windy plains, before dipping again into the late-winter muck of Baocia's bony soil.-
1
Zyklus/Band Chalion (1)
Autor Lois McMaster Bujold
Übersetzung Chalions Fluch
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Harper Torch
ISBN 0-380-81860-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 502
Probekapitel -
Worum's geht:
Cazaril, ein kleiner Adliger, ist nach jahrelanger Gefangenschaft auf den Galeeren entkommen und macht sich auf den Weg zu einem ländlichen Hof, auf dem er früher als Page gearbeitet hat. Er erhofft sich eine leichte Anstellung, um hier in Ruhe seinen Lebensabend verbringen zu können. Die alte Provincara erinnert sich noch an den früheren Pagen und nimmt ihn als Tutor und Sekretär für ihre Enkeltochter Iselle auf.
Das junge Mädchen und ihr Bruder sind allerdings die nächsten Verwandten des Herrschers von Chalion, der kinderlos in der Hauptstadt vor sich hin siecht. Cazaril, der eigentlich niemals wieder in Hofintrigen gezogen werden wollte, läuft Gefahr, nun wieder mit den Adligen konfrontiert zu werden, die einst seine Gefangenschaft veranlaßten - und die mittlerweile in mächtigen Positionen am Hof des Königs sitzen...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der erste Ausflug in die klassische Fantasy der bekannten SF-Autorin Bujold ist eine gelungene, runde Sache, die, wenn man sich durch den etwas schleppenden Beginn gekämpft hat, erstklassige Spannung und tiefgründige Unterhaltug bietet. Fans von Action und Abenteurergruppen, die gegen das Böse ziehen, werden hier aber nicht auf ihre Kosten kommen: Es gibt nur sehr wenige Kämpfe, kaum Magie und auch fremde Elemente wie andere Rassen fehlen auf der Welt von Chalion, die sich sehr stark ans späte Mittelalter anlehnt. Im Detail ist die Atmosphäre trotzdem sehr dicht - und auch fremdartig - gelungen, vor allem, was die Religion angeht, wurde liebevolle und ausführliche Arbeit geleistet.
Ist die Handlung in Fahrt gekommen, wird der Leser sehr stark mit einbezogen: es tauchen unweigerlich Figuren auf, die man hassen oder lieben wird, auch wenn es kein ultimatives Böses auf dieser Welt gibt. Gerade die Charaktere sind das Sahnehäubchen auf diesem Roman. Bis hin zum kleinsten Nebencharakter sind sie gut ausgearbeitet, mit verständlicher Motivation und farbigen Beschreibungen, doch der eigentliche Star ist der Hauptcharakter, aus dessen Perspektive berichtet wird - ein unaufdringlicher, leiser Mann, der sein Schicksal als Held mit Ironie und einem leidenden Lächeln trägt. Der glaubwürdige Humor der Figuren lockert die Szenerie auf und sorgt für vergnüglichen Lesespaß - und das, obwohl sich heimlich, still und leise auch noch tiefgründige Reflexionen über Glauben, Opfer und Liebe mit in die Handlung mischen, ohne daß es für den Leser langweilig wird.
Wie zu Beginn der Handlung, nimmt sich auch der Schluß die Zeit, alle angefangenen Handlungsfäden zu Ende zu führen - so wird das Buch perfekt abgeschlossen, und auch wenn eine Fortsetzung vorliegt, kann es problemlos für sich stehen.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Relativ gehobene Sprache, die ihre Tücken hat - eher für geübte Leser geeignet.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

A Song for Arbonne/Ein Lied für Arbonne
A Song of Ice and Fire/Das Lied von Eis und Feuer

Fazit: Zwar kein Action-Abenteuer, dafür aber eine tiefgehende, spannende Lektüre mit 1-A-Charakteren.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum