HOMELAND
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Never does a star grace this land with a poet's light of twinkling mysteries, nor does the sun send to
here its rays of warmth and life.-
Prelude
Zyklus/Band The Darkelf Trilogy (1)
Autor R.A. Salvatore
Übersetzung Der dritte Sohn, Im Reich der Spinne
Erscheinungsjahr 1990
Verlag TSR
ISBN 0-88038-905-2
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 314
Probekapitel -
Worum's geht:
Drizzt Do'Urden wird in eines der bedeutenden Häuser von Menzoberranzan geboren, der Stadt der Dunkelelfen, wo die Häuser in ständigem Konflikt miteinander liegen, um in der Hierarchie aufzusteigen.
In dieser intrigenhaften, von Frauen dominierten Gesellschaft wächst er auf, um festzustellen, daß er anders ist, als seine Landsleute - er allein unter ihnen scheint Ehre und Mitgefühl zu besitzen. Drizzt wird zum Krieger ausgebildet, anfangs von seinem Onkel Zaknafein, später in einer Schule, und besitzt dafür ein überragendes Talent. Doch die Spinnengöttin und ihre Priesterinnen, die das Leben der Dunkelelfen bestimmen, verlangen mehr als das: Sollte sich Drizzt den üblen Plänen gegenüber nicht absolut loyal zeigen, droht ihm ein schreckliches Schicksal...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der erste Band der Saga besticht durch die Beschreibung der Dunkelelfen, einer durch und durch bösen Gemeinschaft, die zu funktionieren scheint. Inwiefern das Verdienst des Autors ist, ist eine andere Frage, denn die Kampagnenwelt der Forgotten Realms hat er nicht allein entworfen.
Wie eine Biographie mutet die ganze Trilogie an, und so werden auch keine weltumfassenden Ereignisse mit epischen Ausmaßen beschrieben, sondern einfach das Leben des Helden Drizzt erzählt. Diese durchaus tragische Figur hätte man in ihren psychologischen Aspekten deutlich verfeinern können, um statt dessen die hochgelobten aber etwas arg häufigen Kampfszenen kürzer zu gestalten. Daß Drizzt trotzdem eine überzeugende und einnehmende Figur ist, resultiert aus seinem Dilemma und seinen Fähigkeiten. Der Plot in diesem Band, basierend auf Intrigen und Bösartigkeiten, ist verhältnismäßig gut ausgearbeitet und zum Ende hin abgeschlossen. Das Ganze funktioniert wegen des interessanten Konzepts der Dunkelelfen und dem Protagonisten, der sozusagen einen Gegenentwurf dazu darstellt.
Insgesamt hätte man sicher noch mehr aus der Geschichte machen können, allein schon mit einer etwas ausgefeilteren Sprache, als Salvatore sie benutzt, doch das ungewöhnliche Setting, die ungewöhnliche Erzählweise und der ungewöhnliche Held machen auch so ein fast schon außergewöhnliches Buch, das allein unter der mittelmäßigen Erzählkunst leidet.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Keine vertieften Sprachkenntnisse nötig; gut geeignet für Anfänger mit englischer Literatur.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Höhlenwelt-Saga
Daimonen-Trilogie

Fazit: Ein tragischer Held in einer bösen Gesellschaft - ein kurzweiliges, nicht alltägliches Konzept.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum