THE DARK IS RISING
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-"Too many." James shouted, and slammed the door behind him.-
Midwinter's Eve
Zyklus/Band The Dark is Rising (2)
Autor Susan Cooper
Übersetzung Wintersonnenwende
Erscheinungsjahr 1973
Verlag Atheneum
ISBN 0-689-71087-9
Subgenre Children's Fantasy
Seitenzahl 244
Probekapitel -
Worum's geht:
Will Stanton hat es nicht leicht als jüngstes von sieben Kindern, doch am Vorabend seines elften Geburtstages erlebt er seltsame Dinge, und als er am nächsten Morgen aufwacht, scheint sich die Welt um ihn verändert zu haben. Er erfährt, daß er der Gemeinschaft der "Uralten" angehört, die gegen die Mächte der Finsternis kämpfen müssen, und daß er innerhalb dieser Gemeinschaft eine besondere Aufgabe erhält. All diese Anweisungen erhält er in der Vergangenheit, in die ihn der Uralte Merriman lehrt zu reisen, doch in der Gegenwart machen die finsteren Gestalten sich zu einem Angriff bereit - in den bedeutsamen Tagen um Weihnachten, an denen Magie und Aberglaube Bedeutung haben und in denen Will zwischen seiner Familie und seiner neuen Aufgabe hin- und hergerissen ist...

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die durchaus konkurrenzfähige Jugend-Fantasy-Serie erreicht in diesem Band - der übrigens auch hervorragend als Stand-Alone gelesen werden kann - ihren Höhepunkt. Die klassische Questengeschichte über das Erlangen der Zeichen bringt deutlich mehr Lesespaß als die restlichen Bände der Reihe: Viel Spannung, etwas Grusel und die Geschichte des jüngsten Kindes in einer großen Familie, das entdeckt, etwas besonderes zu sein, ist für ältere Kinder eine unwiederstehliche Mischung (wie sich durch Harry Potter bewiesen hat), mit der auch Erwachsene Spaß haben können. Verknüpft ist das Ganze mit einer Portion Magie, durch die die moderne Welt mit dem keltischen Sagenkreis zusammenkommt. Mittlerweile kommt diese Reihe schon in die zweite Generation, aber sie kann sich gut mit modernern Werken messen: Die Charaktere sind einfühlsam beschrieben, Abenteuer und Spannung werden ohne erhobenen Zeigefinger dargestellt und die Fantasy-Elemente machen die Bücher zu etwas besonderem.
Ganz besonders gut liest sich dieser Band im Winter, da er um die Weihnachtszeit spielt und die entsprechende Stimmung verbreitet.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Leicht zu lesen, eventuell auch als Englischlektüre für jüngere Leser geeignet.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Harry Potter/Harry Potter (Übersetzung)
Momo

Fazit: Für ältere Kinder und junggebliebene Erwachsene eine schöne Wintergeschichte mit Fantasy-Elementen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum