DRACULA

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-3. Mai, Bistritz. - Verließ München den 1. Mai um 20 Uhr 35 und langte früh des nächsten Morgens in Wien an, hätte um 6 Uhr 46 ankommen sollen, aber der Zug hatte eine Stunde Verspätung.-
Zyklus/Band -
Autor Bram Stoker
Original Dracula
Erscheinungsjahr 1897
Verlag Ullstein
ISBN 3-548-24317-7
Subgenre Dark Fantasy
Seitenzahl 473
Probekapitel -
Worum's geht:
Jonathan Harker führt eine Geschäftreise in das recht dunkle und einsam gelegene Schloss des Grafen Dracula, der mitten in Transsylvanien lebt. Seine dort gemachten Erlebnisse, die ihn an seinem eigenen Verstand zweifeln lassen, hält er schriftlich in seinem Tagebuch fest, welches einige Zeit später in London seiner Frau in die Hände fällt, deren Freundin erst vor wenigen Tagen unter mytseriösem Blutverlust verstorben ist. Ihrem weltoffenen Arzt berichtet Mrs. Harker von ihrem Fund und Stück für Stück breitet sich ein gar erschreckender Verdacht in ihnen aus. Hält sich der Graf tatsächlich in der Stadt auf? Und was muss getan werden, um ihn aufzuhalten?
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Zum einen stellt dieses Buch den absoluten Wegbereiter zu unseren heutigen Vampirbüchern, -Filmen und -Rollenspielen dar. Die ganze komplexe Geschichte besteht aus einer recht klein gehaltenen Anzahl von Hauptcharakteren, die erst nach und nach zueinander finden, um sich letztendlich ihrer schweren Aufgabe zu widmen. Das Besondere hierbei ist, dass das gesamte Buch nur auf Tagebucheinträgen, Briefen und Telegrammen der besagten Personen beruht, welche erst während der Geschichte zusammengelegt werden. Um zu verstehen wer oder was genau der Graf ist, müssen alle Erlebnisberichte von den Charakteren interpretiert und puzzlegleich zusammengesetzt werden, um die Lösung des Rätsels zu entdecken. Trotz dieser doch eigenen Erzählform verliert das Buch nicht an gruseliger Spannung, es bleibt packend bis zum Schluss, wobei es über die ganzen Seiten verteilt mehrere Höhepunkte gibt. Auch wenn die Geschichte vielleicht im gewissen Maße vorhersehbar ist (es existieren ja auch diverse Verfilmungen) so würde ich dieses Buch doch uneingeschränkt weiterempfehlen.
(rezensiert von: morning rain)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Fazit: Ein uneingeschränkt lesenswertes Buch für jeden, der auch gerne etwas dunklere Fantasy mag.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum