TIME OF THE TWINS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-A lone figure trod softly toward the distant light. Walking unheard, his footfalls were sucked into the vast darkness all around him. -
The meeting
Zyklus/Band Dragonlance Legends (1)
Autor

Margaret Weis/Tracy Hickman

Übersetzung Die Brüder, Die Stadt der Göttin
Erscheinungsjahr 1986
Verlag TSR
ISBN 0-7869-1804-7
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 421
Probekapitel -
Worum's geht:
Wenige Jahre nach den Kriegen der Lanze sieht es die Klerikerin Crysania als ihre große Aufgabe, den Magier Raistlin, der in seinem Turm in Palanthas düstere Pläne schmiedet, zurück zum Guten zu führen. Zu gerne stimmt er zu, sich mit ihr abzugeben, um sie in Wahrheit für seine eigenen Vorhaben zu benutzen. Die beiden unternehmen eine Zeitreise nach Istar, wo Raistlin sich die nötige Macht verschaffen will, um seinen Plan auszuführen.
Caramon, Raistlins Zwillingsbruder, der dem Alkohol verfallen und heruntergekommen ist, sieht es als seine Pflicht, seinem Bruder beizustehen und seine Seele zu retten, und folgt ihm durch die Zeit. Mit dem Kender Tasslehoff im Gepäck findet er sich in einer dekandenten Stadt wieder, die kurz vor dem Untergang steht...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Nach der Chronik der Drachenlanze von denselben Autoren angesiedelt, ist dies eine deutlich intensivere und tiefgründigere Geschichte - wobei es sich trotzdem empfiehlt, evtl. vorher die Chronik zu lesen, um eine bessere Vorstellung von der aktuellen Lage zu haben. Man kann ohne Vorbehalte sagen, daß diese Trilogie das beste ist, was die Drachenlanze zu bieten hat.
Es sind nicht mehr alle Charaktere dabei, und als wirkliche Protagonisten stehen neben den Zwillingen nur noch Crysania und vielleicht Tasslehoff da, doch diese werden stimmig beschrieben und vor allem vertieft.
Die Handlung ist bei weitem nicht so actiongeladen wie in den Vorgängern, doch das wirkt sich eher positiv aus: Man kommt ab von den breitgetretenen Hau-Drauf-Rollenspiel-Pfaden und entwickelt dabei eine weitaus interessantere Geschichte, deren Konflikte eher in den Charakteren als mit dem Schwert ausgetragen werden.
Drachenlanze-Kenner dürfen hier das Istar vor der Zerstörung kennenlernen und einige Rätsel um den berühmten Zauberer Fistandantilus lösen, der in der Chronik nur namentlich erwähnt war.
Auch sprachlich sind deutliche Verbesserungen zu sehen; und das Buch garantiert höchste Spannung und höchsten Lesegenuß - außer man ist absolut vernarrt in den Roman-Typus à la "Wir ziehen los und retten die Welt". Denn hier liegt ein weitaus vielschichtigeres und vor allem auch düstereres Werk vor, das einen zwar bei den Lesern beliebten, aber doch eindeutig bösen Charakter in den Mittelpunkt stellt.
Die Drachenlanze-Welt bleibt natürlich wie gehabt bunt und es ist etwas zu viel von allem darin, als daß sie atmosphärisch sein könnte, aber da der Fokus des Romans nicht auf Wanderung durch die Welt und Abenteuern liegt, bleibt sie zum Großteil im Hintergrund.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Läßt sich auch für Anfänger mit englischer Literatur machen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Books of the Rai-Kirah
The Lions of Al-Rassan/Die Löwen von Al-Rassan

Fazit: Der Auftakt einer charakterbasierten, groß angelegten Geschichte - Rollenspiel-Fantasy mit hohem Anspruch.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum