DIE MAGISCHE FLOTTE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 5 von 5
2 Rezensionen
-Sie war eingezwängt, mehr noch, richtiggehend eingeklemmt zwischen schweren Steinbrocken.-
Kapitel 1
Zyklus/Band Emelan (2)
Autor Tamora Pierce
Original Tris's Book
Erscheinungsjahr 1998, dt. 2000
Verlag Arena
ISBN 3-401-02206-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 232
Probekapitel -
Worum's geht:
Daja, Tris, Sandri und Briar haben sich durch ein magisches Band verbunden. Jeder nimmt die Gabe der anderen wahr und kann sie verstärken. Die Lehrzeit im Tempel des verschlungenen Kreises geht weiter und alle vier lernen, ihre jeweilige Begabung mit einem Lehrer auszuweiten und kommen so erstmals in Kontakt zu wahrhaft großer Magie. Aber der Feind lauert bereits nicht nur vor den Toren, sondern wie ein Trojanisches Pferd auch im Zentrum. Als der Angriff beginnt, tut er dies mit mehr als nur einer Überraschung und nur die ganze Gemeinschaft in Gedanken- und Tatverbindung zeigt sich der Gefahr gewachsen. Die Gegenmacht enthüllt jetzt ihr ganz persönliches Gesicht...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Alle vier Protagonisten machen ihre individuelle Schulung durch, wobei ein gewisser Schwerpunkt auf Tris liegt, die mit Wind, Blitz, Hagel die Wetterelemente zu beherrschen lernen muss. Denn das Wetter formt sich gemäß ihrer Seelenstimmung. Und die wird düster, als der feindliche Magier Enahar ihren Lieblingscousin als fünfte Kolonne ins Zentrum einschleust und sie dahinterkommt. Aber dazu braucht es die scharfe Beobachtungsgabe und wache Intelligenz aller anderen zusätzlich.
Das große Thema des Buches ist die individuelle Entwicklung und die Gefahren auf diesem Weg, meisterhaft geschildert und packend. Verrat und moralische Kraft, ihm zu begegnen, Gefühlswogen und ihre Mäßigung durch meditative Gedankenführung sind weitere Motive. Liebe zu Schwachen kann am Tier geübt werden, bevor ein Jugendlicher reif zur Hilfe am Menschen wird, besonders dann, wenn es sich um besiegte Feinde handelt.
Insgesamt ist das Buch ein großer Entwurf, der Qualitäten in der Seele wachruft, die nicht nur Kinder spüren - für sie ist es besonders wertvoll.
Die Handlung knüpft zeitlich unmittelbar als Fortsetzung an den ersten Band an, es werden aber so viele Facetten kurz wiederholt, dass das Buch auch als Einzelband zu lesen ist.
Eltern sollten wissen, dass Kinder mit roten Augen und unausgeschlafen zum Frühstück kommen, wenn sie das Buch während der Schulzeit zu lesen bekommen. Man kann es nicht aus der Hand legen, so spannend ist es.
(rezensiert von: wolfcrey)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Türme des Februar

Fazit: Nicht anfangen, wenn man nicht sicher ist, das Buch in einem Zug auszulesen. Außerordentlich spannend!



weitere Rezensionen:

Die magische Flotte:
Worum's geht:
Kurz nach dem Erdbeben, das die vier Kinder Sandri, Tris, Daja und Briar überlebt haben, droht eine neue Gefahr: Piraten! Diese wittern ihre große Chance, die wertvollen Zauberbücher aus den Bibliotheken des verschlungenen Kreises zu stehlen, denn das große Spruchnetz, das die Küste und das Land seit 400 Jahren vor Eindringlingen und Piraten bewahrt hat, ist an vielen Stellen durch das Erdbeben kaputt gegangen. Dann taucht auch noch Tris´ Lieblingsvetter auf. Er benimmt sich merkwürdig, wenn man alles genau beobachtet wie Briar, der noch vor einem Jahr ein Dieb in Hajra war. Doch die anderen glauben seinem Misstrauen viel zu spät...

Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Die Magie zu zügeln, das ist die schwerste und wichtigste Aufgabe für alle vier Kinder. Wetterhexe Tris lernt Blitze schleudern, Sandri sich selbst webende Bandagen herzustellen, Briar in Sekundenschnelle Pflanzenwachstum von vielen Jahren zu erzeugen und Daja Eisen mit der Magie zu handhaben. Alle wenden mit ihren Lehrern mindestens einmal "große Magie" an, denn danach ist man sehr erschöpft. Junge Magier können bei dem Versuch, große Magie anzuwenden sterben, wenn sie sich zu tief in die Aufgabe vertiefen. Es gibt schwierige Prüfungen zu bestehen. Der 2. Band ist spannender als der 1. und als der 3. , man kann ihn aber auch lesen, ohne den 1. vorhehr gelesen zu haben, denn es wird viel wiederholt. Die vier müssen auch selbst wichtige Entscheidungen treffen. Nicht immer sind Erwachsene da, um auf sie aufzupassen! Es geht durch dick und dünn, Tris, Sandri, Daja und Briar halten immer zusammen und helfen sich gegenseitig aus der Patsche.
(rezensiert von: jocrey)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Einmal angefangen nicht mehr aus der Hand zu legen.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum