SILBERFLÜGEL (HÖRBUCH)
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Schatten, der Fledermausjunge, schwebte über die Böschung des Baches, als er hörte wie der Käfer seine Flügel ausprobierte.-
1. Teil
Zyklus/Band Fledermaus-Trilogie (1)
Autor Kenneth Oppel
Original Silverwing
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Hörcompany
ISBN 3-935036-79-5
Subgenre Hörbuch (Kinder- und Jugendliche)
Gesamtlaufzeit 5h, 46 Min
Sprecher Jens Wawrczeck
Worum's geht:
Schatten, das kleinste und schwächste Junge der Fledermauskolonie, ärgert sich wieder einmal über Chinook, den Angeber. Chinook ist auch ein Fledermausjunges, aber viel größer und stärker als Schatten. Gerade hat er Schatten eine dicke Motte vor der Nase weggeschnappt und jetzt erzählt er auch noch, wie toll sein Vater ist. Das schmerzt Schatten ganz besonders, denn sein Vater ist vor einiger Zeit verschwunden, er soll einer Eule zum Opfer gefallen sein. Schatten ist so sauer, daß er Chinook auffordert, sich mit ihm die Sonne anzusehen. Beide wissen genau, daß dies streng verboten ist. Die Sonne könne sie blind machen und verbrennen, sagen die Alten, und außerdem gibt es eine Abmachung zwischen den Eulen und den Fledermäusen, ein Gesetz: In der Nacht dürfen Eulen keine Fledermäuse jagen, aber jede Fledermaus, die sich am Tag blicken läßt, ist für die Eulen Freiwild. Chinook nimmt die Herausforderung an, fliegt aber früher als Schatten zur Kolonie zurück. Schatten erwartet den herandämmernden Morgen und wird von einer Eule gesehen. Das hat schreckliche Folgen.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Jens Wawrczeck trägt die Geschichte vom kleinen Fledermausjungen Schatten, der über sich selbst hinauswachsen muß, als er von seiner Kolonie getrennt wird, engagiert und temporeich vor. Besonders gut gelungen sind ihm die unsympathischeren Figuren wie der arrogante, angeberische Chinook und der böse und brutale Goth, eine Riesenfledermaus aus dem Dschungel, die dem Kult eines finsteren Gottes huldigt und die alten und weisen Fledermäuse wie Frieda, die Älteste der Kolonie, die Schatten vor dem Gesetz schützt oder Zephir, der den Turm hütet, der ein wichtiger Wegweiser zum Winterschlafplatz der Fledermäuse ist. Als Sprecher Schattens, des kleinen Helden der Geschichte, ist Wawrczeck nicht ganz so überzeugend. Da Schatten ein kleines, schwaches Kerlchen ist, spricht er ihn mit einer hohen Stimme, die manchmal tatsächlich nach einem kleinen (Fledermaus-)Kind klingt, oft aber auch nur nach einer hohen Frauenstimme, die an einigen Stellen verblüffend der Stimme der Schauspielerin Edith Hancke ähnelt. Das kann den Hörer irritieren. Auch wenn er als Erzähler mit unverstellter Stimme spricht, kann es passieren, daß vor dem geistigen Auge mancher Hörer Bilder entstehen, die nicht zur Geschichte passen. Ältere könnten den Eindruck haben, sie lauschten eigentlich Spence Olchin, Jüngere die Illusion, sie hörten Peter Shaw, denen Jens Wawrczeck ebenfalls seine markante Stimme leiht. Und es gibt noch einen weiteren Punkt, der Irritationen auslöst. Schattens Eltern tragen die Namen von Engeln, sein Vater heißt Cassiel, seine Mutter Ariel. Anstatt den Namen der Mutter richtigerweise auf dem "A" zu betonen, wie man es z.B. von dem Politiker Ariel Scharon kennt, legt Wawrczeck die Betonung stets auf das Ende des Namens, was den Hörer ständig an kleine Meerjungfrauen denken läßt, aber nicht an eine Fledermausmutter.
Trotz dieser kleineren Mängel überzeugt Kenneth Oppels Silberflügel auch in der leicht gekürzten Hörbuchfassung. Die zum großen Teil aus Klängen und "Klangsehen" bestehende Welt der Fledermäuse ist und bleibt faszinierend.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die silberne Flut

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum