DER GÖTTERGLEICHE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Vor ihm erstreckte sich über sanfte Hügel eine endlos erscheinende Graslandschaft.Die Halme reichten ihm schon bis zum Bauch, und dabei hatte der Frühling gerade erst begonnen.-
Maligno
Zyklus/Band Das Schwarze Auge (9)
Autor Ulrich Kiesow (Hg.)
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Heyne
ISBN 3-453-09494-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 224
Probekapitel -
Worum's geht:
Bei dem Buch Der Göttergleiche handelt es sich um eine Sammlung von sechs Kurzgeschichten: Maligno von Petra Baum, Der Göttergleiche von Ulrich Kiesow, Die Freifrau und der Zauberlehrling von Ina Kramer, Einen Drachen zu töten von Jörg Raddatz, Die Diebe von Rashdul von Christel Scheja und Wolfstränen von Lena Falkenhagen. Anschaulich werden hierbei Szenen aus dem Leben in Aventurien geschildert, welche von diversen Themen handeln. Vereinzelt sind diese Geschichten jedopch schon in Mond über Phexcaer veröffentlich worden.

Warum's so gut ist:
Die Figuren in der Kurzgeschichtensammlung sind abwechslungsreich und präsentieren so gut die verschiedenen Charaktere (Zauberlehrling, Söldner etc.) und Gebiete (Trollzacken usw.), die sich dem Leser über die recht leichte Lektüre bald erschließen. Weiterhin lässt sich das Buch gut zur Seite legen, da man schließlich immer wieder den Einstieg durch eine neue Geschichte finden kann. Für Einsteiger ist dies gerade ideal. Hintergrundwissen ist so gut wie keines von Nöten, die dazugehörige und erklärende Karte befindet sich auf den ersten Seiten des Buches. Allerdings darf man natürlich keine tiefgreifenden Erzählungen erwarten, da es sich bei diesen Geschichten (auf ca. fünf bis fünfzig Seiten) eben um reine Ausschnitte und Einzelsituationen handelt. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass, wenn man Mond über Phexcaer nicht kennt, dieses Buch sich wunderbar weiterempfehlen lässt.
(rezensiert von: morning rain)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Schwerttänzer

Fazit: Gute, leichte Unterhaltung auf aventurischem Hintergrund.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum