HARRY POTTER AND THE ORDER OF THE PHOENIX
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Dumbledore lowered his hands and surveyed Harry through his half-moon glasses.
'It is time', he said, 'for me to tell you what I should have told you five years ago,Harry .-
Zyklus/Band Harry Potter (5)
Autor Joanne K. Rowling
Übersetzung Harry Potter und der Orden des Phönix
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Bloomsbury
ISBN 0-7475-5100-6
Subgenre Children's Fantasy
Seitenzahl 766
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein neues Schuljahr in Hoghwarts steht an, und doch ist dieses Jahr alles ein ganzes Stück anders als wir es gewohnt sind. Für Harry, Hermine und Ron beginnt - nach einigen Vorereignissen - nämlich das fünfte Schuljahr, welches mit den OWL- (zu deutsch ZAG) Prüfungen endet.
Und natürlich wird alles äußerst spannend; wie immer wird jede Menge Quidditch gespielt, Schulregeln gebrochen und viele Abenteuer erlebt.

Warum's so gut ist:
Nun, wirklich empfehlen muss man dieses Buch bestimmt nicht, da alle, welche seine Vorgänger nahezu verschlungen haben, sicherlich am 21.6. auf der Matte des nächsten Buchladen standen und sich nicht eher vertreiben ließen, bis sie ihren heißersehnten fünften Band in der Hand hielten. So ähnlich ging es mir jedenfalls, und die Zeit darauf habe ich mich mit dem dicken Buch in einer Ecke vergraben und gelesen, gelesen, gelesen.
Natürlich ist es wie zu erwarten äußerst fesselnd und natürlich auch sehr spannend (was jedoch auch daran liegen könnte, dass das vierte Buch ein mehr oder weniger offenes Ende hatte). Die Zauberwelt wird durch neue Aspekte verdichtet und erweitert, man erfährt viele Dinge die man schon immer einmal wissen wollte und natürlich kommt einem auch das ein oder andere laute Lachen über die Lippen. Trotzdem kann ich keine 5 Sterne verleihen, da dieses Buch doch eine Art Stilbruch mit sich bringt, da ich dieses Werk definitiv nicht als ein Kinderbuch ansehen würde. Wo das erste Buch doch recht fröhlich und unbeschwert war, findet man in dem neuen Band wirklich diverse grausame Szenen, die ich nicht unbedingt in einem Kinderbuch erwarten würde.
Doch natürlich lässt sich davon wohl niemand abschrecken und wo andere noch auf die deutsche Übersetzung warten, werde mich damit begnügen müssen, mir sehnsüchtig ein baldiges Erscheinen des nächsten Buches erhoffen.
(rezensiert von: morning rain)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dragonworld/Drachenland
Phantastische Reisen

Fazit: Jede Menge Zauberspass auf fast 800 Seiten, welche die Harry Potter Sucht wohl nur verstärken wird.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum