HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHÖNIX
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.5 von 5
3 Rezensionen
-Der bislang heißeste Tag des Sommers neigte sich dem Ende zu und eine schläfrige Stille lag über den großen wuchtigen Häusern des Ligusterwegs.-
Dudley umnachtet
Zyklus/Band Harry Potter (5)
Autor Joanne K. Rowling
Original Harry Potter and the Order of the Phoenix
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Carlsen
ISBN 3-551-5555-9
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 1021
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein neues Schuljahr in Hoghwarts steht an, und doch ist dieses Jahr alles ein ganzes Stück anders als wir es gewohnt sind. Für Harry, Hermine und Ron beginnt - nach einigen Vorereignissen - nämlich das fünfte Schuljahr, welches mit den OWL- (zu deutsch ZAG) Prüfungen endet.
Und natürlich wird alles äußerst spannend; wie immer wird jede Menge Quidditch gespielt, Schulregeln gebrochen und viele Abenteuer erlebt.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension) :
Der bislang fünfte Roman aus der Feder von Joanne K. Rowling unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht groß von seinen vier Vorgängern. Es dreht sich wieder um den Zaubererjungen Harry Potter und seine Abenteuer, die fesselnd und spannend verfasst worden sind, wie man es gewohnt war. Auch in diesem Buch kann das Konzept von Joanne K. Rowling, nach dem sie alle Romane geschrieben hat, voll überzeugen, nämlich ihr Einfallsreichtum, ihre Detailliebe zur Welt der Zauberer, ihr Humor - und natürlich die überraschenden Wendungen dürfen nicht fehlen. Harry Potter hat diesen bestimmten Reiz, ob es nun die klischeehafte Beziehung zu den Lehrern (und die Einteilung in gut und böse) oder Harry, der Junge, der sich gegen alle auflehnen muss und es trotzdem immer besser als andere macht, ist, man kann das Buch nur zum Essen und Schlafen aus der Hand legen. Zwar ist der Roman nicht mehr unbedingt ein Kinderbuch; warum sich Rowling davon abwendet, ist mir nicht ganz klar, doch der Roman wirkt um einiges ernsthaftiger und tiefsinniger. Ich bin mir sicher, das dieser Band auch wieder ein unglaublicher Erfolg wird, dafür sorgt schon der gewaltige Werbeaufwand, aber es ist immer noch das Fantasybuch, dass ich mit der größten Begeisterung lese.
(rezensiert von: Tim Taylor)
mehr Rezensionen lesen:
2 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dragonworld/Drachenland
Tintenherz

Fazit: Ein genialer Roman, auch für die, die sonst keine Kinderbücher mehr lesen!



weitere Rezensionen:

Harry Potter und der Orden des Phönix:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Unglaublich! Dieses Buch ist meiner Meinung nach das Beste der Harry Potter-Reihe, denn hier tritt Harry nicht nur ein Abenteuer an, nein es sind gleich zwei, denn in keinem der Vorgänger hat Harry so engen Kontakt zu einem Mädchen wie in der Orden des Phönix, so dass er ausser den üblichen Kämpfen gegen das Böse sich auch noch seinem Herzen stellen muss. Das zeigt, dass er imgrunde ein ganz normaler Teenager ist der die gleichen Probleme hat wie jeder sie mal hatte oder mal haben wird. Auf diese Art wirkt er für mich realitäts näher und man konnte sich besser in ihn hineinversetzen, sodass mir beim lesen nie langweilig wurde.
Auch an Spannung mangelt es diesem Meisterwerk nichts, denn Harry hat wie auch schon vorher schwierige Abenteuer zu bestehen.
Des weitern hat mir gut gefallen, dass die verschiedensten Charktere der einzelnen Teile hier zusammengeführt werden.
Außerdem ist das Ende zwar schon irgendwie vorhersehbar, aber wer hätte schon mit einem solchen Ende gerechnet??
Schade finde ich, dass Miss Rowling von dem vertrauten Schreibstil abgewichen ist und sich mehr den Erwachsenen Lesern zugewandt hat, indem sie diesem Teil rauer und härter gestaltete.
Nichts desto trotz ist dieser Teil meiner Meinung nach der Beste der Harry Potter-Reihe.
(rezensiert von: Marcel Burggraf)


Harry Potter und der Orden des Phönix:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Dieses Buch fing sehr vielversprechend an. Gleich im ersten Kapitel ein Dementorenangriff. Leider hält der gute Anfang nicht das, was er verspricht. Das wird einem spätestens auf den nächsten 20 bis 30 Seiten klar. Die Handlung plätschert so dahin und der Leser ist genervt. Als sie auf Seite 100 noch nicht in Hogwarts waren, musste ich das Buch erst einmal weglegen und mich mit etwas anderem beschäftigen. Als ich dann weiter las, wurde ich, was Hogwarts anging, ebenfalls noch weitere 120 Seiten enttäuscht. Aber auch danach wurde es nicht besser. Einmal in Hogwarts angekommen, beginnt der Schulalltag für Harry, der allerdings alles andere als rosig aussieht. Er wird von einer fiesen Lehrerin gepiesackt, fängt permanent Streit mit seinen Freunden an und ist fast die ganze Zeit traurig und wütend. Nebenbei hat er dauernd Kopfschmerzen und leidet den lieben langen Tag. Auf die Dauer ist das sehr ermüdend zu lesen, und er büßt nebenbei auch noch mindestens die Hälfte seiner Sympatiepunkte ein. Die Handlung bewegt sich auf dem Niveau von Internatsbüchern (nichts gegen die, aber so etwas gehört meiner Meinung nach nicht in ein Fantasy-Buch) mit wenigen Höhepunkten im Spannungsbogen (wenn man das überhaupt so nennen darf). Harrys Schulalltag ist zwar ganz interessant, aber auf die Dauer auch ermüdend. Auch der zugegebenermaßen spannende Show-Down hat eigentlich von seinem Aufbau her nur enttäuscht. So einen findet man in ziemlich vielen Actionfilmen, und da sollte er meiner Meinung nach auch bleiben. Und die "große" Auflösung des ganzen wirkt dann auch irgendwie lächerlich.
Allerdings gibt es auch Gutes zu berichten. In diesem Band konzentriert sich die Handlung zwar, wie in allen Bänden, auf Harry, aber auch die Nebenfiguren kommen nicht zu kurz. Wer in diesem Buch deutlich an Sympatie gewinnt, sind Hermine, Ron und Neville. Auch gibt es in diesem Band viele Streiche von Fred und George, was man in den anderen Bänden häufig vermisst. Die größten Störenfriede von Hogwarts, wie sie immer genannt werden, waren in allen anderen Bänden erstaunlich ruhig. Der Humor und die weitere Ausformung alter und neuer Charaktere entschädigen beinahe für die schwache Story.
Die Sprache ist ebenfalls wie gewohnt. Harrys Eingeweide machen die verrücktesten Sachen, sein Kopf platzt vor Schmerz und all die anderen, wohl bekannten Formulierungen werden wieder verwendet.
Alles in allem hat sich J.K. Rowling in diesem Buch ziemlich verzettelt. Man hätte es locker um mindestens 200 bis 300 Seiten kürzen können. Dadurch wäre mehr Fluss in die Handlung gekommen. So aber geht sie in zu vielen unwichtigen Details unter.
(rezensiert von: Weltenwanderer)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Der bisher schlechteste Band der Reihe, allerdings immer noch lesenswert.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum