DAS KARTENGEHEIMNIS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Nichts scheint noch zusammenzuhängen. Wenn ich an Frodes Patiencekarten denke, scheint es mir, als wäre die ganze Natur aus den Fugen.-
Founding, 1
Zyklus/Band -
Autor Jostein Gaarder
Original Kabalmysteriet
Erscheinungsjahr 1990, dt.1995
Verlag dtv
ISBN 3-423-12500-4
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 339
Probekapitel .
Worum's geht:
Hans-Thomas und sein Vater sind auf einer Fahrt quer durch Europa, weil sie Anita, die Mutter von Hans-Thomas, in Athen finden wollen. Auf der Reise treffen sie auf einen merkwürdigen Zwerg, der sie nach Dorf schickt, wo Hans-Thomas von einem Bäcker Rosinenbrötchen geschenkt bekommt, in denen ein winziges Buch eingebacken ist. In dem Buch erzählt der Bäcker-Hans seine Geschichte, in der eine Prophezeiung vorkommt, die sowohl mit seinem als auch mit dem Leben von Hans-Thomas und seinen Eltern verknüpft zu sein scheint…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Als ich begann, dieses Buch zu lesen, war mir noch nicht klar, dass es sich zu einem Fantasybuch entwickeln würde. Ich dachte, es wäre eine Familiengeschichte mit philosophischem Einschlag. Das ist es auch, aber es ist noch viel mehr! Von der Stelle an, in der Hans-Thomas das Brötchenbuch bekommt und beginnt, darin zu lesen, beginnt die Geschichte immer fantastischer zu werden. Es werden mehrere Handlungsstränge verknüpft: Hans-Thomas, der das Buch liest, und die Geschichte in der Geschichte im Brötchenbuch.
Das Buch ist sehr spannend. Die für Jostein Gaarder üblichen philosophischen Überlegungen seiner Charaktere sind so wunderbar eingebaut, dass sie einfach Teil der Geschichte sind. Die Welt, in die es den Bäcker-Hans verschlägt, ist eine sehr spezielle. Sie wird von einem alten Mann namens Frode und seinen zum Leben erwachten Spielkarten bewohnt, deren Leben nach den Regeln eines Kartenspiels funktioniert. Doch so harmlos, wie es scheint, ist auch das Leben auf der magischen Insel nicht…
Am Anfang hat es mich ein wenig verwirrt, dass in dem Brötchenbuch ständig Bäcker erzählen, was ihnen der vorige Bäcker erzählt hat, was der vorige Bäcker...und so weiter, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und es hat mich nicht weiter gestört.
(rezensiert von: Nala)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sternennächte

Fazit: Mal ein wenig andere Fantasy für alle, die nichts gegen philosophische Denkspielchen haben und denen es nichts ausmacht, ein Buch im Buch zu lesen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum