STEIN UND EFEU
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Ströme tief.Winde dich durch Blatt und Stängel und Wurzel.
Ströme wie ein Fluss in die Erde. Ströme tief .-
Zyklus/Band Die Kelten-Saga (2)
Autor Glenna McReynolds
Orignal Dream Stone
Erscheinungsjahr 1998, dt. 2000
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-35299-1
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 575
Probekapitel -
Worum's geht:
Nachdem Ceridwen und Dain die Burg Carn Merioneth verlassen haben, übernimmt der König der Elfen, Rhuddlan, die Rolle des Drachenhüters.
Doch bald ist Merioneth bedrohter denn je, denn Caerlon, ein dunkler Magier, will sich Zutritt zu dem Zeittor in den Höhlen von Merioneth schaffen, um in die Vergangenheit zu gelangen. Dazu sammelt er Horden von Skraelings um sich, die Merioneth für immer zerstören sollen.
Währenddessen nimmt die Dunkelheit immer weiter zu und nur das Ätherwesen Llynya und Ceridwens Bruder Mychael, der das Drachenblut in den Adern trägt, haben noch eine Chance, den Kampf zu gewinnen. Doch welchen Preis muß Mychael für das Rufen der Drachen zahlen?

Warum's so gut ist:
Puh, man kann gar nicht so richtig auf den Punkt bringen, was an diesem Buch so toll ist… Eins ist klar, wer eine weitere Geschichte mit Dain und Ceridwen erwartet, wird enttäuscht, denn die beiden werden in STEIN UND EFEU zwar des öfteren erwähnt, sind aber keine aktiven Charaktere mehr.
Dafür kommen zwei ebenso interessante, wenn aber auch grundverschiedene Charaktere zum Zuge: Ceridwens Bruder Mychael und die Quicken Tree Llynya. Beide werden sehr gut und lebhaft beschrieben und auch zwischen ihnen entwickelt sich eine Liebesgeschichte, welche vielleicht sogar tragischer, aber nicht ganz so schön ist, wie die von Ceridwen und Dain.
In diesem Buch steht ganz klar der Kampf um Merioneth im Vordergrund und das Höhlensystem, was dem Leser früher schon nicht klein erschien, bekommt nochmals riesige Dimensionen.
Auch der verschollene Caradoc taucht wieder auf, wird aber von den Dockalfar für jemand anderen gehalten.
Ein weitere wichtige Rolle spielt hier die Magie. Rhuddlan setzt viel daran, eine alte Zauberin aus den Höhlen zu befreien, die wie er auch ihren Teil zu erfüllen hat, wenn das Licht seinen Sieg über die Dunkelheit davontragen soll.
Ebenfalls eine sehr gute Geschichte, die den Leser in eine faszinierende Märchenwelt versetzt.
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

A Song for Arbonne/Ein Lied für Arbonne

Fazit: Viel Spaß beim Träumen!!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum