DAS KLEINE VOLK
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Die Verschiedenartigen waren nicht so, wie Midge sie sich vorgestellt hatte. Es fing schon damit an, daß sie viel größer waren, gut kniehoch, und ziemlich schmuddelig.-
Eine Einführung
Zyklus/Band Das kleine Volk (1)
Autor Steve Augarde
Original The Various
Erscheinungsjahr 2003, dt. 2005
Verlag Arena
ISBN 3-401-05797-9
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 453
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Menschen haben immer mehr Land in Besitz genommen, bewirtschaftet und bewohnt, so daß der Lebensraum für das kleine Volk -die Verschiedenartigen- immer kleiner wurde. Auch der Wald, in dem sie jetzt wohnen, wird sie bald nicht mehr ernähren können, das Wild wird knapp und das Weideland ist nicht mehr fruchtbar. Viele Winter werden die Verschiedenartigen hier nicht mehr überleben können, deshalb hat der Ältestenrat beschlossen, das geflügelte Pferdchen Pegs auszuschicken, um herauszufinden, ob ihnen andere Wälder in der Nähe bessere Lebensbedingungen bieten. Die Reise ist für das kleine Pferd voller Schrecken und sehr anstrengend, so daß es während des Flugs erschöpft vom Himmel stürzt, direkt in den Kuhstall der Mill Farm, wobei es sich schwer verletzt. Dort wird es von der zwölfjährigen Midge gefunden, die gerade bei ihrem Onkel Brian zu Besuch ist. Midge beschließt Pegs zu helfen, aber nicht alle Verschiedenartigen wollen sich von einem Menschenmädchen helfen lassen.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Im deutschsprachigen Raum hält sich ja hartnäckig die Vorstellung, Elfen seien zarte, kleine, feingliedrige und freundliche Wesen, die englischsprachige Welt weiß es schon lange besser: Elfen können auch gemein und bösartig sein. In Steve Augardes Geschichte gibt es solche und solche, doch äußerlich sind sie sich alle ähnlich: Sie sehen alle ungefähr aus wie Menschen, nur kleiner, allerdings sind sie nicht winzig, sondern ungefähr kniehoch. Die Elfenkönigin ist pummelig, vergeßlich, unfreundlich und sehr alt. Midge ist geschockt, als sie sie zum erstenmal sieht, aber trotzdem möchte sie den Verschiedenartigen helfen, ein neues Zuhause zu finden. Auf warmherzige und anrührende Weise schildert Augarde die Freundschaft zwischen Pegs, dem kleinen Pegasus und der zwölfjährigen Midge. Pegs ist auch unter den Verschiedenartigen ein besonderes, zauberhaftes, poetisch anmutendes Geschöpf der anderen Welt, weise, mutig und gütig, das eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat. Midge hingegen ist ein patentes Mädchen, das sich und anderen entschlossen zu helfen weiß und erst sehr spät erkennt, daß es selbst ein geheimnisvolles Schicksal in sich trägt.
Gedacht ist das Buch für Kinder ab zehn Jahren und Eltern, die es jüngeren Kindern in die Hand geben möchten, sollten es zuerst selbst lesen, denn es gibt einige Szenen, die für Kinder unter zehn Jahren zu heftig sein können. Einer der Verschiedenartigen kommt auf grausame Weise ums Leben und ein anderer, der von Menschen im Allgemeinen und von Midge im besonderen nicht viel hält, verfolgt das Mädchen mit unversöhnlichem Haß und ist fest entschlossen es zu töten. Das ist schade, denn Steve Augarde hat es gar nicht nötig, übertriebene Grausamkeiten zu schildern, um Spannung zu erzeugen und gäbe es diese Szenen nicht, könnte man diese schöne Geschichte, die davon erzählt, wie Menschen mit ihren Mitgeschöpfen und der Natur umgehen sollten, auch jüngeren Kindern bedenkenlos zu lesen geben.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die blaue Stute

Fazit: Bezaubernde und spannende Geschichte über die nicht ganz einfache Koexistenz zweier verschiedener (Lebens-)Welten.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum