KOKOPELLIS FLÖTE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Der Zauber war immer noch da. Im Licht, in den Sternen, in der kleinen Siedlung der Uralten dort hoch oben auf den Felsen.-
1
Zyklus/Band -
Autor Will Hobbs
Original Kokopelli's Flute
Erscheinungsjahr 1995, dt. 1998
Verlag Beltz & Gelberg
ISBN 3-407-78384-1
Subgenre Kinder- und Jugenbücher
Seitenzahl 193
Probekapitel -
Worum's geht:
Während Tepary eine Mondfinsternis am Picture House, einer ehemaligen Indianersiedlung, beobachten will, bemerkt er Keramikräuber, die die Leiche eines Medizinmannes entdeckt haben und die Grabbeigaben stehlen wollen. Zwar kann er sie verjagen, aber sie nehmen den Korb des Toten mit. Nur eines haben sie übersehen: eine kleine Knochenflöte. Obwohl er ein schlechtes Gefühl dabei hat, bläst Tepary hinein und entfesselt so einen uralten Zauber: Jede Nacht verwandelt er sich nun in eine Buschschwanzratte, was in den Zeiten des tödlichen Hanta-Virus, der von Nagern übertragen wird, nicht nur für ihn gefährlich ist...

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der dreizehnjährige Tepary genießt alle Freiheiten. Mit seinen Eltern lebt er auf einer Samenfarm in den USA, auf der sein Vater alte Pflanzenarten wie z.B. Tepary-Bohnen vor dem Aussterben rettet. Seine Mutter erforscht dagegen die Geschichte des Picture House. Mit seinem treuen Hund Dusty durchstreift Tepary die Gegend, hilft auf der Farm und führt ein frohes Leben, das jedoch gehörig durcheinander kommt.
Die Geschichte wird von Tepary als Ich-Erzähler geschildert, wodurch z.B. die Verwandlungen gut zu lesen sind. In die Story sind Teile aus indianischen Erzählungen eingeflossen wie die Figur des Flötenspielers Kokopelli. So gewinnt die Geschichte an Tiefe und regt an, sich mit indianischen Mythen auch weiter auseinanderzusetzen. Die Spannung ist auch für jüngere Leser erträglich, aber hoch genug, um Anreiz zum Weiterlesen zu sein. Die relativ geringe Seitenzahl wirkt sich positiv aus, und so ist es insgesamt ein gutes Kinderbuch.
(rezensiert von: Nala)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Fuchsfrau

Fazit: Ein zauberhaftes Abenteuer.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum