DER ALTAR UND DER SKORPION

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-"Gott der kriechenden Dunkelheit, steh mir bei!"-
Zyklus/Band Kull (in: Kull von Atlantis)
Autor Robert E. Howard
Original The Altar and the Scorpion
Erscheinungsjahr 1967, dt. 1976
Verlag - (s. Anthologie)
ISBN - (s. Anthologie)
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 5
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein junger Valusier und seine Freundin flüchten sich vor den Altar des halbvergessenen Skorpionsgottes, denn Thuron, der Hohepriester des Schwarzen Schattens, will sie opfern. König Kull hat zwar seine Offensive begonnen, doch ist zu weit entfernt um die beiden vor dem heraneilenden Priester schützen zu können, helfen kann allein ein Wunder...
Bibibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Diese sehr kurze Geschichte spielt vollständig in dem verfallenen Tempel vor dem Altar. Dieser ist in einer Bergstadt Valusiens gelegen, die von der Priesterschaft des Schwarzen Schattens beherrscht wird. Es wird kurz dargestellt, wer die Götter des Schwarzen Schattens sind: "Die wahren Götter sind düster und lieben das Blut! [Die wahren Götter sind] die mächtigen, die schrecklichen Götter, die aus vergessenen Welten und verlorenen Reichen der Finsternis kamen. Götter, auf vereisten Sternen geboren und auf schwarzen Sonnen jenseits der Lichter der Sterne. Und du wirst die zermalmende Wahrheit des Unnennbaren kennen lernen, auf dessen Wirklichkeit kein menschlicher Vergleich zutrifft, doch dessen Symbol der Schwarze Schatten ist!" (S. 65) Thuron, der seine Götter mit denen der Valusier vergleicht, bietet die beste Passage der Geschichte und bringt einen kräftigen Zug Cthulhu-Mythos mit hinein.
Es treten drei Figuren auf, nämlich der Junge, seine Freundin und Thuron. Der Junge und seine Freundin sind rechtgläubige Valusier mit viel Furcht vor der Zukunft und komplett ohne Macht. Thuron ist ein arroganter und grausamer Kleriker des Schwarzen Schattens. Weiter werden die Figuren nicht entwickelt.
In dieser Kurzgeschichte, die aus nur einer Szene besteht, geht es um die Konfrontation zweier Göttergruppen, der Einsatz ist das Leben der jeweiligen Anhänger.
Sprachlich bietet Howard die gewohnten kurzen und prägnanten Sätze, dazu kommt ein sehr treffendes und malerisches Vokabular. Es gelingt ihm die Wucht des mächtigen Hohepriesters eindringlich zu schildern, daher besser als üblich.
(rezensiert von: Theophagos)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
-
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

 

Fazit: Die Konfrontation des Schwarzen Schattens und des Großen Skorpions durch ihre Anhänger wird in dieser Vignette pointiert dargestellt; wer die Geschichte hat, sollte sie lesen - sie ist aber zu kurz um Geld dafür auszugeben.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum