KULL VON ATLANTIS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Aus jener Ära, die von den nemedischen Chronisten als das vorsintflutliche Zeitalter bezeichnet wird, ist uns wenig berichtet, mit Ausnahme vielleicht des letzten Abschnitts, aber selbst dieser ist hinter einem Schleier von Legenden verborgen.-
Die Hyborische Epoche
Zyklus/Band Kull (1)
Autor Robert E. Howard, Lin Carter
Original King Kull (Teil 1)
Erscheinungsjahr 1967, dt. 1976
Verlag Pabel
ISBN ohne Angabe
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 143
Probekapitel -
Worum's geht:
Kull verfügt über ungeheure Körperkräfte, Gewandtheit und Sinnesschärfe, denn er ist unter den wilden Tieren von Atlantis aufgewachsen. Leicht gelingt es dem kampfgewaltigen Schwertschwinger mit einigen Verbündeten den Thron des mächtigen valusischen Reiches zu erobern - doch viel schwieriger ist es, diesen auch zu halten, denn es gibt eine Vielzahl von Herausforderungen, die dem Barbaren von der valusischen Zivilisation gestellt werden: Sei es die Akzeptanz der verhaßten Pikten als Verbündete, die Intrigen von Konkurrenten um die Macht oder einfach nur das höfische Protokoll, es lauern viele Fallgruben auf den neuen König.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die Flucht aus Atlantis muß der wilde Krieger Kull antreten, denn seine Größe kann das kleine Atlantis nicht ertragen. Das Schattenkönigreich bedroht Kull, den neuen König des mächtigen Valusien; kann der Barbar seinen Haß gegen den klugen, piktischen Botschafter überwinden und dessen Hilfe annehmen - oder stecken die Pikten gar dahinter? Der Altar und der Skorpion sind Symbole für den alten Streit zwischen den Göttern der Väter und den Göttern des Schwarzen Schattens; zwei junge Valusier bitten den Skorpion um Schutz vor dem finsteren Hohepriester Thuron. Ein Schwarzer Abgrund scheint einen Pikten verschlungen zu haben - Kull und Brule gehen dem nach und stoßen auf Unheimliches. Delcardes' Katze, so heißt es, kennt die Vergangenheit und die Zukunft; es scheint, als ob man ihr zuviel Vertrauen schenken würde - meint zumindest Lordkanzler Tu. Der Schädel der Stille ist eine Festung, in die vor Äonen eine Gefahr jenseits des menschlichen Verständnisses gebannt wurde; Kulls Stolz ist angekratzt, daß er nicht der größten Gefahr mutig gegenübertreten kann... Zauberer und Krieger sind zentrale Figuren im valusischen Schachspiel - aber auch in einer Erzählung des piktischen Kriegers Brule. Nur einen Gongschlag lang oder doch viele Stunden - Kull findet sich plötzlich in einer fremden Umgebung wieder; was ist geschehen?
Das Niveau der Gesichten ist sehr unterschiedlich. Herausragend ist sicherlich Delcardes' Katze, aber es gibt noch weitere gelungene Sword & Sorcery-Geschichten. Leider sind zumeist die Geschichten mit dem interessanteren Ansatz auch diejenigen, die enttäuschender sind.
Neben den Geschichten ist noch ein knapp zweiseitiger Auszug des Essays The Hyborian Age von Howard enthalten. In diesem Abschnitt faßt Howard sehr kurz die Lage der Welt zur Zeit der zerfallenden thurischen Zivilisationen - der Zeit Kulls - zusammen.
Außerdem ist noch ein vierseitiges Vorwort des Herausgebers enthalten. Dort ordnet er die Geschichten kurz ins Genre ein und schreibt etwas zur jeweiligen Werksgeschichte. Auch äußert er sich zur Bedeutung Howards, wie zu seinen Wurzeln. Die Informationen sind durchaus interessant, wenn man sich noch nicht weiter mit dem Autoren bzw. den Kull-Geschichten befaßt hat.
(rezensiert von: Theophagos)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der unheilige Gral

Fazit: Der Barbar Kull muß als König viele Bedrohungen überstehen - zum Glück ist er ein hervorragender Schwertkämpfer; in diesen frühen Geschichten des Meisters der Sword & Sorcery findet sich viel Potential, leider wurde nicht immer ausgeschöpft.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum