FLUCHT AUS ATLANTIS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Die Sonne ging unter.-
Zyklus/Band Kull (in: Kull von Atlantis)
Autor Robert E. Howard
Original Exile of Atlantis
Erscheinungsjahr 1967, dt. 1976
Verlag - (s. Anthologie)
ISBN - (s. Anthologie)
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 8
Probekapitel -
Worum's geht:
Beim Abendessen sprechen die zwei Jungen Am-ra und Kull und der ältere Khor-nah über Religion und Politik. Während Khor-nah keine Träume mehr hat und nur noch auf seine ruhmreiche Vergangenheit blickt, träumt Kull von Ruhm und Macht, die weit über den kleinen atlantischen Barbarenstamm hinausgehen...
Bibibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Auf diesen acht Seiten erfährt man erstaunlich wenig. Die Geschichte findet auf dem barbarischen Kontinent Atlantis statt, die Bewohner sind einfache, in Stämmen lebenden Menschen. Sie sind sehr konservativ, wer sich gegen die Worte der Älteren wendet, beschwört Ärger herauf, besonders, wenn es sich um religiöse Angelegenheiten handelt. Wie üblich für Howards Barbaren-Kulturen schätzen auch die Männer von Atlantis den Krieg, aber nach einer schweren Niederlage gegen die Schwarzen Reiter von Valusien sind sie sehr defensiv geworden. Aus dem Gespräch der Barbaren erfährt der Leser einiges über das mächtige, auf dem thurischen Kontinent gelegene Valusien, seinen Reichtum und seine Armeen.
Von den Figuren erfährt man nur wenig: Am-ra und Kull sind jung, Khor-nah ist älter. Kull ist unter den wilden Tieren aufgewachsen und daher physisch in hervorragender Kondition. Da er ein wilder Krieger ist, stellt er ein wertvolles Mitglied des Stammes dar. Außerdem ist er bereit, für seine Träume und Ideale große Risiken einzugehen.
Die anderen beiden scheinen gewöhnliche Leute zu sein, wenngleich Am-ra empathischer als der starrsinnige Khor-nah ist.
Einen Plot im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Die drei Barbaren sitzen am Lagerfeuer und unterhalten sich über Religion und Politik. Tags darauf gibt es noch eine kurze Actionszene. Die Geschichte stellt nur kurz Atlantis, Valusien und vor allem Kull vor. Am Ende gibt es noch eine knappe Zusammenfassung (1/2 Seite), wie Kull König von Valusien wurde.
Der Stil ist wie üblich kurz und prägnant mit einem kraftvollen Vokabular.
(rezensiert von: Theophagos)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
-
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

 

Fazit: In dieser "Einleitung" in den Kull-Zyklus werden sehr knapp Land und König vorgestellt - für sich genommen ist die Geschichte nichts wert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum