DIE LETZTE SCHLACHT

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.75 von 5
2 Rezensionen
-Deirdre und Marius wandten beide den Kopf. Am anderen Ende des Saals stand im Durchgang zur Eingangshalle ein Mann, wie immer in einem perfekt sitzenden Designeranzug gekleidet. Deirdre machte einen stolpernden Schritt zurück.
"Hallo Kollegin", sagte Anders und richtete die Pistole auf sie.-
Zyklus/Band Die letzte Rune (12)
Autor Mark Anthony
Original The First Stone (2)
Erscheinungsjahr 2004, dt. 2005
Verlag Knaur
ISBN 3-426-70278-9
Subgenre Science Fantasy / High Fantasy
Seitenzahl 429
Probekapitel -
Worum's geht:
Deirdre Falling Hawk kommt dem Geheimnis der Sucher auf die Spur, und ihre Welt bricht in tausend Scherben. Sie muß um ihr Leben und das aller anderen Protagonisten fürchten. Travis Freunde sind verzweifelt, nachdem Grace festgestellt hat, das Travis Lebensfaden nicht mehr existend ist. Seine große Liebe Beltan (noch auf der Erde), der davon nichts weis, ist immer noch auf der Suche, um einen Weg nach Eldh, zu Travis, zu finden. Und der Riß zwischen den Welten wird immer größer...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dies ist der fulminante Abschluß eines der herausragensten Zyklen der letzten Jahre und wir können nur "Gott" (jeder dem, an den er glaubt) danken, dass Knaur wenigstens diesen einen Zyklus zu Ende gebracht hat!
Dies ist mal nicht eines dieser "ich weis keinen Schluß, also schreib ich mal was"-Bücher. Die Ereignisse sind auch für alte Hasen sehr überraschend, auch wenn einiges schon vermutet werden konnte. Wer sagt, dass dies nur ein aufgesetztes Ende für einen eigentlich schon abgeschlossenen Zyklus ist, hat die letzten zwei Bände nicht richtig verstanden. Sämtliche Handlungstränge laufen hier zusammen, alles passt und ist stimmig! Eines der wenigen Bücher, die ich mal wieder an einem Tag verschlungen habe.
(rezensiert von: Waylander)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The War of the Flowers

Fazit: Ein endlich mal gelungener Abschluß einer gelungenen Saga!



weitere Rezensionen:

Die letzte Schlacht:
Worum's geht:
Deirdre Falling Hawk kommt bei ihren Recherchen im Auftrag der Sucher immer weiteren Geheimnissen auf die Spur und auch das Torartefakt wird langsam entschlüsselt. Dann aber öffnet ihr eine Datei aus dem Jahr 1684 die Augen und sie macht sich auf den Weg nach Madstone Hall, wo der Sucher Marius Albrecht offenbar seine letzten Jahre verbrachte. Dort stößt sie auf ein Tagebuch und bemerkt, dass die Schrift mit der von Marius übereinstimmt, aber die letzten Einträge stammen aus der Gegenwart. Und dieses Tagebuch erzählt die verwickelte Geschichte der Philosophen, die hinter den Suchern stecken, in allen Einzelheiten. Seit Jahrhunderten werden Elfen und Anderweltler systematisch untersucht und ausgenutzt, der eigentliche Schlüssel der Langlebigkeit ist jedoch das Blut der Schläfer, die seit über 3000 Jahren in Sarkophagen auf Kreta ruhen. Damals ging die Stadt Morindu auf Eldh unter und von dort stammen die im magischen Schlaf Verharrenden. In Morindu bzw. im Sand darüber war Travis erstickt, keine Magie kann ihn ins Leben holen, aber die Notfallmedizin kennt noch andere Mittel zur Reanimierung. Travis als neu Lebender ist schicksalslos und sein verändertes Blut erweckt Morindu und holt es aus der Tiefe. Auf der Erde bereiten die Philosophen ihren Übergang nach Eldh vor, aber die Risse im Himmel werden immer größer und das Schicksal beider Welten läuft auf einen Knotenpunkt zu, an dem sich alles entscheiden muss...

Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Obwohl es nach dem 5. Band des Zyklus (9/10 in der Übersetzung) ausgesehen hat, als wäre ein Abschluss erreicht, kommt es im 6. doch noch zu einer weiteren Steigerung und zu einem Auflösen vieler Fäden, die noch in einem unentwirrten Knäuel zusammenhingen.
Zu Beginn dieses letzten Teilbandes wird eine lange Geschichte erzählt über die Entstehung der Philosophen, einer sonst nur als Sammelbegriff nonpersonal auftretenden Gruppe hinter den Suchern. Dieser Spezialexkurs (ca. 200 S.) ist eine völlig eigenständige Erzählung, wird aber dann doch sinnvoll mit der Historie der Erde und Eldh verbunden.
Die Handlung wechselt zum Finale hin immer schneller die Ebenen und der Leser wird im Tempo mitbeschleunigt. Die Dimensionsrisse auf beiden Planeten verschlingen die Sterne, auf Eldh werden sie magisch, auf der Erde quantenphysikalisch erklärt und nur die beidseitige Ergänzung verschafft den Protagonisten letztlich den Überblick über das Gesamtgeschehen.
Die Handlung ist außerordentlich spannend und steigert sich furios. Die in einem solchen Geschehen üblichen Verluste an Mitspielern finden fast nur auf der Seite der Bösen statt, obwohl die Guten auch mächtige Blessuren erleiden müssen.
Das Ende ist ein befriedigender Abschluss eines großartigen Zyklus, der es geschafft hat, gute Fantasy mit höfischen und magischen Elementen und eine High-Tech-Welt einer nahen Zukunft miteinander zu verbinden.
(rezensiert von: wolfcrey)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Blut ist eben doch ein besonderer Saft.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum