LIRAEL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Deep in her dream, Lirael felt someone stroking her forehead. A gentle, soft touch, a cold hand upon her fevered skin. She felt her smile, enjoying the touch. Then the dream shifted, and her forehead wrinkled. The touch was no longer soft and loving, but rough and rasping. No longer cool, but burning her.-
Chapter One: An ill-favored birthday
Zyklus/Band Clayr (2)
Autor Garth Nix
Übersetzung Lirael
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Eos
ISBN 0-0600-0542-4
Subgenre Kinder- und Jugendbücher, Phantastik
Seitenzahl 705
Probekapitel -
Worum's geht:
14 Jahre nach Sabriels Kampf gegen Kerrigor ist das Böse noch lange nicht aus dem Alten Königreich verbannt. Dauernd muss sie als Abhorsen durch das Land reisen um Tote zu bannen und dabei ihre Familie zurücklassen. Doch trotz ihrer Fähigkeiten, die Freie Magie zurückzudrängen, spitzt sich die Lage immer weiter zu. All ihre Hoffnungen ruhen jetzt auf ihren Sohn Sameth, der sich jedoch der Rolle als Abhorsen nicht gewachsen fühlt.
Gleichzeitig im Gletscher der Clayr muss sich Lirael ihrer Zukunft stellen. Als einzige der Clayr hat sie nicht die Gabe, in die Zukunft zu blicken. Doch als sie eines Tages die alten Gänge unterhalb des Gletschers erkundet, macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben für immer verändert…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der zweite Band der Abhorsen-Trilogie ist eine gut gelungene Fortsetzung, die sich eigentlich noch besser lesen lässt als der erste Teil. Der Autor setzt wieder auf die Elemente, die bereits den ersten Teil dem Leser ein paar vergnügliche Stunden bereitet haben. Dazu zählen natürlich eine spannende Handlung, lebendige Personen und eine interessante Welt.
Prinz Sameth und Lirael sind die Hauptpersonen, der eine ein unglücklicher Abhorsen-Nachfolger, die andere eine Clayr, die nicht in die Zukunft sehen kann. Gerade diese beiden Charaktere mit ihren Schwächen wirken überaus überzeugend und lebendig. Neben den menschlichen Bewohnern tummeln sich noch jede Menge magische Wesen im Alten Königreich, die zwar kurz erwähnt, aber darüberhinaus kaum Beachtung bekommen. Einzige Ausnahmen sind die Fragwürdige Hündin, der altbekannte Mogget und ein Stilken. Darüberhinaus erfährt man leider kaum etwas über sonstige Bewohner, bei rund 700 Seiten (allerdings mit riesiger Schrift) und einer straffen Handlung ist halt kein Platz für ausführlichere Beschreibungen, was sich hinter den geheimnisvollen Namen verbirgt.
Die Story hat wenig mit der aus dem ersten Teil gemein, Sabriel und Touchstone tauchen auch nur sporadisch auf. Die Geschichte rund um Lirael und Sameth bietet jedoch genausoviel Spannung und Überraschungen wie der erste Teil. Noch dazu kommt der Bonus, dass der Leser das Alte Königreich ja bereits kennt und der Autor nun die Welt an allen Enden erweitern kann. Hinzu kommen bekannte Elemente wie Totenhände, Freie Magie, Chartermagie und ein geheimnisvoller Nekromant namens Hedge. All das wird zu einer spannenden Geschichte verwoben, die atmosphärisch sogar noch dichter ist als Sabriel.
Es gibt keine Längen, alles strebt gradlinig auf das Ende zu, was natürlich wie erwartet sehr offen ist. Schließlich gibt es nicht umsonst noch einen dritten Teil. Und der verspricht einiges.
(rezensiert von: Sam)

Zur englischen Ausgabe: leichtes Englisch, das auch relativ ungeübte Leser meistern können ohne viel zu verpassen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Coraline

Fazit: Gelungene Fortsetzung, die für vergnügliche Lesestunden sorgen wird.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum