PRINZ KASPIAN VON NARNIA
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 5 von 5
2 Rezensionen
-"Oh, Peter!", rief Lucy aus. "Was meinst du? Sind wir vielleicht wieder in Narnia?"-
Kapitel 1: Die Insel
Zyklus/Band Die Chroniken von Narnia (4)
Autor C.S. Lewis
Original Prince Caspian
Erscheinungsjahr 1951
Verlag Ueberreuter
ISBN 3-8000-2088-2
Subgenre Märchen, Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 186
Probekapitel -
Worum's geht:
Die vier Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy verschlägt es erneut in das märchenhafte Land Narnia. Diesmal müssen sie Narnia von der Knechtschaft des bösen Königs Miraz befreien und dem rechtmäßigem Herrscher Prinz Kaspian zum Thron verhelfen. Die entscheidende Schlacht um Narnia steht unmittelbar bevor!
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Mit dem ursprünglich zweiten Buch Prinz Kaspian von Narnia der Narnia-Chroniken kehrt der Autor C. S. Lewis in sein sagenumwobenes Land Narnia zurück. War schon der erste Band ein wunderschönes Märchen so toppt dieser Band den ersten noch. Die Geschichte ist spannender und auch interessanter als es im ersten der Fall war. Lewis schafft es geschickt, seine Welt auszubauen und Narnia eine richtige Geschichte zu geben, indem er zwischen den beiden Abenteuern eine große Zweitspanne legt. So sind die Handlungsorte des ersten Bandes hier teilweis nur noch Ruinen und die Helden von damals sind in Narnia zu Mythen und Legenden geworden. Der gewählte sprachliche Stil ist ist leider derselbe geblieben, jedoch kann man über diese kleinen Passagen gut hinwegsehen! Es bleibt nur zu sagen, das sich auch dieses Buch lohnt gelesen zu werden, egal ob als Kind oder als Erwachsener. Es ist und bleibt ein wunderschönes Buch der Fantasy.

Anmerkung:
Die Narnia Chroniken sollten nach den Erscheinungsjahren der Originalbände gelesen werden. So wie es sich C.S. Lewis ursprünglich gedacht hatte.
(rezensiert von: Krycek)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Im Bann des Fluchträgers

Fazit: Ein weiteres wunderschönes Märchen aus der Welt von Narnia! Besser als der erste Band.



weitere Rezensionen:

Prinz Kaspian von Narnia:

Worum's geht:
Hochverrat! Der Thronfolger soll beseitigt werden! Miraz, der diktatorisch über Narnia herrscht und das Land allein den Menschen unterordnen will, beansprucht die Krone für sich. Sein Neffe Kaspian, der wahre Erbe, befürchtet den Untergang Narnias. Er ahnt, dass er ohne Hilfe die entscheidende Schlacht nicht gewinnen wird ....
Kaspian hofft auf das Zauberhorn, das ihm aus alten Zeiten überlassen wurde, um Verstärkung zu rufen. Es kommen aber nicht die legendären Königinnen und Könige von Narnia, sondern vier Kinder, die gerade auf dem Weg zur Schule waren! Was können die schon ausrichten? Und: Was ist aus den Königen aus alter Zeit geworden?

Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Ja, auch das vierte Buch fängt sehr spannend an. Es ist wie ein Ruf, der von Narnia ausgeht, und die Kinder plötzlich aus ihrem normalen Leben nach Narnia zieht. Sie sind ein Jahr nicht dort gewesen, und Narnia hat sich sehr verändert. Das Land ist fast dem Untergang geweiht, es wurde von Besetzern überrannt und eingenommen. Wieder mal sollen die Kinder mit Aslans Hilfe Narnia retten. Viel Spannung und Abenteuer reihen sich abwechsungsreich aneinander. Mit Kinderlogik und Löwenraffinesse wird die Lösung des Problems angegangen.
Jetzt, nach einigen Büchern, entdeckt man auch einige Hintergründe auf den Sinn der Geschichte Narnias.
Die Kinder selbst müssen Narnia natürlich wieder verlassen, aber wollen sie das? Und werden sie den Untergang Narnias aufhalten können? Werden sie dafür sorgen können, daß Narnia wieder den Narnianen gehört? Werden sie dafür sorgen können, daß so etwas nie mehr passiert - oder ist es der Lauf der Zeit, der Narnia verändert - wie sich auch ihre eigene Welt verändert? Aber auch sie selbst verändert? Wird Narnia je wieder so schön, wie zu Beginn?
So viele Fragen....
Ich werde mich gleich in Buch Nummer 5 stürzen, weil es mich nach der Beantwortung der Fragen dürstet...
(rezensiert von: Sorcha)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Das Buch schließt sofort an den Vorläufer an, die Spannung erfolgt unmittelbar mit Buchanfang, also alles in allem echt gelungen!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum