C.S. LEWIS

Der geborene Ire war als Schüler schlecht in Mathematik, interessierte sich aber statt dessen für die skandinavische Mythologie, später für Philosophie. Er bekam ein Stipendium für Oxford, wo er Abschlüsse in Englisch, Latein, Griechisch und Alter Geschichte machte, und wurde während seiner Studienzeit im Ersten Weltkrieg verwundet.
Als er begann, selbst zu unterrichten, veröffentlichte er bald sein erstes Werk, Dymer, ein Erzählgedicht von 1926. Eine intensive Zuwendung zum christlichen Glauben hat die meisten seiner Werke beeinflusst, deren bekanntestes sicher der Fantasy-Klassiker The Chronicles of Narnia ist. Abgesehen davon veröffentlichte er auch einige Fachbücher und machte viel Presse- und Rundfunkarbeit. Er war mit Arthur C. Clarke und J.R.R. Tolkien befreundet - mit letzterem traf er sich regelmäßig im Rahmen der Inklings-Schriftsteller-Gruppe. (1898-1963)

Pseudonmye: Clive Hamilton, N.W. Clerk


C.S. Lewis im Internet:
Into the Wardrobe ist eine Seite, die sich intensiv mit Lewis und seinen Werken auseinandersetzt.
Veröffentlichungen von C.S. Lewis:
Jahr

Titel

Zyklus
Kooperation/Pseudonym
Übersetzung
1919 Spirits in Bondage   als Clive Hamilton -
1926 Dymer   als Clive Hamilton -
1933 A Pilgrim's Regress     -
1936

Allegory of Love

    -
1938 Out of the Silent Planet Cosmic   Jenseits des schweigenden Sterns
1939 The Personal Heresy
Rehabilitations
  mit E.M. Tillyard

-
-
1940 The Problem of Pain     Über den Schmerz
1942 Broadcast Talks
The Screwtape Letters

The Weight of Glory

Screwtape



  -
Dienstanweisung für einen Unterteufel
-
1943 Perelandra
The Abolition of Man
Cosmic

  Perlandra
-
1944 Beyond Personality
    -
1945 That Hideous Strength
The Great Divorce
Cosmic

  Die böse Macht
Die große Scheidung
1947 Miracles     -
1948 Vivisection     -
1950 The Lion, the Witch and the Wardrobe Narnia   Der König von Narnia
1951 Prince Caspian
Narnia   Prinz Kaspian von Narnia
1952 The Voyage of the "Dawn Treader"
Mere Christianity
Narnia   Die Reise auf der "Morgenröte"
Pardon, ich bin Christ
1953 The Silver Chair Narnia   Der silberne Sessel
1954 The Horse and His Boy Narnia   Der Ritt nach Narnia
1955 The Magician's Nephew Narnia   Das Wunder von Narnia
1956 The Last Battle
Till We Have Faces
Narnia

  Der letzte Kampf
-
1958 Reflections on the Psalms     -
1960 The Four Loves     Was man Liebe nennt
1961 A Grief Observed   als N.W. Clerk Über die Trauer
1964 Poems
The Discarded Image
    -
-
1965 Screwtape Proposes a Toast Screwtape   -
1966 Studies in Medieval and Renaissance Literature     -
1977 The Dark Tower and Other Stories     -
1982 Of This and Other Worlds     -
         
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum