THE VOYAGE OF THE DAWN TREADER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-"Where sky and water meet,
Where the waves grow sweet
Doubt not, Reepicheep,
To find all you seek,
There is the utter east.-
Chapter Two: On Board of the
Dawn Treader
Zyklus/Band Chronicles of Narnia (5)
Autor C.S. Lewis
Übersetzung Die Reise auf der "Morgenröte"
Erscheinungsjahr 1952
Verlag HarperTrophy
ISBN 0-06-447107-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 288
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein weiteres Jahr ist ins Land gegangen. Lucy und Edmund sind zu Besuch bei ihrer Tante Alberta, was beide Seiten nicht gerade genießen. Doch es gibt einen Raum, wo beide eine überraschende Entdeckung machen: dort hängt ein Bild, das ein Schiff aus Narnia zeigt! Natürlich sagen sie keinem, dass sie es wiedererkennen, doch ihr nerviger Cousin Eustace belauscht die beiden oft genug, um sie mit ihrer "Fantasy-Welt" zu ärgern.
Eines Tages jedoch, als alle drei im Raum sind und sich wieder einmal streiten, muss Eustace herausfinden, dass Narnia realer ist, als gedacht: Sie werden in das Bild gezogen und finden sich an Bord der Dawn Treader wieder, die eine abenteuerliche Reise nach Osten begonnen hat….

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Im fünften Teil von Narnia fährt Lewis all seine Geschütze auf und zeigt, was er kann. Die Reise der Dawn Treader durch das östliche Meer ist wohl der beste Teil der Chroniken. Am laufenden Band müssen Caspian, Lucy, Edmund und Eustace Abenteuer bestehen, werden seltsame Inseln und noch seltsamere Bewohner entdeckt. Dabei stehen ihnen alte Bekannte, wie z.B. die sprechende Maus Reepicheep und der König von Narnia Caspian zur Seite. Die Handlung gibt viel Spielraum für allerlei merkwürdige Gestalten und Lewis nutzt dies voll aus. In jedem Kapitel landet das Schiff an noch fantastischeren Orten als davor. Und besonders das Ende verzaubert nicht nur die Abenteurer, auch ich konnte nicht mehr loslassen. Besonders erfreulich ist, dass Lewis fast gänzlich auf irgendwelche christliche Symbolik verzichtet hat. Dafür ist das Buch mit umsomehr wunderlichen Wesen, Magie und Abenteuern gespickt, was das Buch für mich zum schönsten Buch der Narnia-Chroniken macht.
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Drachenmeer

Fazit: Lewis schönstes Märchen, absolut lesenswert!!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum