THE SILVER CHAIR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-"It must be a dream, it must, it must", said Jill to herself. "I'll wake up in a moment." But it wasn't, and she didn't.-
Chapter Two: Jill is given a Task
Zyklus/Band Chronicles of Narnia (6)
Autor C.S. Lewis
Übersetzung Der silberne Sessel
Erscheinungsjahr 1953
Verlag HarperTrophy
ISBN 0-06-447109-8
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 272
Probekapitel -
Worum's geht:
Jill hasst ihre Schule. Ständig wird sie von den älteren Mitschülern gehänselt und die Lehrer unternehmen nichts dagegen, sondern stellen sich sogar noch auf die andere Seite!
Eines Tages ist es wieder besonders schlimm, und Jill versteckt sich hinter der Turnhalle, um ihren Peinigern zu entkommen. Eustace, der in den Sommerferien Narnia besucht hat, findet sie und versucht sie zu trösten. Dabei erzählt er zufällig über Narnia und seine Abenteuer da. Jill mag es kaum glauben, doch sie werden jäh unterbrochen: Die Verfolger haben sie wiedergefunden und beide müssen die Flucht ergreifen. Gerade, als sie in der Falle sitzen, werden die beiden von Aslan, dem Löwen, nach Narnia geholt: Der Sohn des Königs ist verschwunden! Gemeinsam machen sie die beiden auf die gefährliche Suche nach dem Thronfolger….

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Wieder zeigt hier Lewis all sein Können und verzaubert den Leser mit einer wunderschönen Geschichte aus Narnia. Diesmal muss der Sohn des Königs gerettet werden, der seit zehn Jahre verschwunden ist. Genau wie im Vorgänger The Voyage of the Dawn Treader wird dem Leser eine spannende und fantasievolle Geschichte erzählt, die einem sofort ans Herz wächst. Es macht einfach Spass, Jill und Eustace auf ihrem Abenteuer zu begleiten und mit ihnen auf die Suche nach Rilian zu gehen. Dabei begegnen ihnen erneut unzählige Wesen und Orte, die mit so viel Phantasie gestaltet wurden, dass sie da einige moderne Autoren ruhig eine große Scheibe davon abschneiden könnten. Zwischen Zentauren, Zwergen und Sprechenden Tieren tummeln sich Erdmenschen, Marsh-Wiggles und Riesen. Die bunte Mischung aus all den Bewohnern von Narnia übertrifft viele zeitgenössige Autoren bei weitem. Man merkt einfach, dass Lewis Spass daran gehabt hat, seine Bücher zu schreiben, und diese Freude daran springt auch gleich auf den Leser über.
Obwohl das Buch eher für jünger Leser geschrieben wurde, werden auch ältere Leser Spass am Lesen haben, den Lewis kann einfach jede Generation aufs Neue verzaubern.
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Drachenmeer

Fazit: Eine weitere wunderschöne Geschichte aus Narnia, einfach zauberhaft.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum