DER LETZTE KAMPF
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-In den letzten Tagen des Landes Narnia lebte weit oben in der Westlichen Mark hinter dem Laternendickicht und nahe am großen Wasserfall ein Affe. Er war so alt, dass niemand wusste, wann er zum ersten Mal in diese Gegend gekommen war.-
Zyklus/Band Die Chroniken von Narnia (7)
Autor C.S. Lewis
Original The Last Battle
Erscheinungsjahr 1956, dt. 1982 (neu: 2005)
Verlag Joh. Brendow & Sohn Verlag GmbH
ISBN 3-86506-087-0
Subgenre Märchen, Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 173
Probekapitel -
Worum's geht:
Alles bricht auseinander: Was gut und schön war in Narnia, scheint wertlos. Auf nichts ist mehr Verlass, die Bewohner des Landes werden versklavt und nach Kalormen verkauft. Es heißt, Aslan sei aufgetaucht und habe alles gutgeheißen. Doch wie kann das sein? Die Freunde Narnias kommen von jenseits des Wandschranks, um zu helfen. Der letzte Kampf um das Schicksal Narnias beginnt.
Sind die Fronten zwischen Gut und Böse wirklich so klar, wie sie scheinen?
Oder ist alles eins?
Was wird überdauern?
Der fulminante Abschluß der märchenhaften Narnia-Saga!
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das letzte Buch der Chroniken von Narnia beginnt etwas anders als seine Vorgänger. In diesem siebten Buch sieht sich der letzte König von Narnia - Tirian - mit seinen langsam zu ihm stoßenden Gefährten einem sehr aussichtslosen Kampf gegenüber. An erster Stelle bekämpfen sie den Verrat an Narnia, an zweiter ihre Treue und Ehre. Das plötzliche Erscheinen von Aslan, dem Herrscher der Welt, seiner rigorosen Aussonderung von Gläubigen und Ungläubigen in das neue Narnia und - ich nenne es mal die Hölle - stehen alle mit plötzlich wissenden Augen gegenüber.
Auf einmal zieht man zum Ablauf der Geschichte Parrallelen zur Bibel. Plötzlich sieht man das neue Narnia als den Garten Eden - ohne Falschheit, ein Aufsteigen in ein neues Leben ohne Gefahren, ohne Verrat - es gibt nur noch Liebe, Güte, Ehre, Treue und keine Kriege oder Verdammnis.
Es gibt auf einmal nur noch Schönes und nichts Trauriges mehr. Als wenn alle Not der Erde Narnias entnommen wurde. Man erkennt, die Erschaffung der Erde durch Gott hat in der Erschaffung Narnias durch Aslan ein Gleichnis gefunden. Der Ablauf der Menschheitsgeschichte ist gleich dem Ablauf der Chronik von Narnia. Die Geschichte Narnias ist wohl anders ausgeschmückt, aber der Faden der Geschichte ist gleich. Man zieht die Erkenntnis, daß nun viele Äußerungen von Aslan, mit denen die jeweiligen Helfer seiner Geschichten oft nichts anfangen konnten, sich jetzt selbst erklären.

C.S.Lewis hat tatsächlich unsere Bibel in ein wahrlich spannendes Buchpaket verpackt, es ist gewiß nicht ganz so umfassend wie unsere Bibel, aber umso einfacher und leichter zu lesen.
Auch für uns in der heutigen Zeit hat "Der Erschaffer der Welt" viele Namen..... - in Narnia heißt er Aslan.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Im Bann des Fluchträgers

Fazit: In dieser fantasiereichen Art den recht trockenen Stoff unserer Bibel umzusetzen, ist C.S.Lewis fantastisch gelungen. Wäre unsere Bibel etwas abenteuerlicher und spannender geschrieben, hätte auch sie wohl etwas mehr Leser. Und dies wahrscheinlich nicht nur in der älteren Generation, sondern auch in der jüngeren.
Jedes der sieben Bücher der Chroniken von Narnia ist zu empfehlen, keines läßt Spannung und Abenteuerreichtum missen, und trotzdem sind sie im Umfang der Texte in vieler Hinsicht sehr lehrreich.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum