PETER PAN UND DER ROTE PIRAT

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Als Peter Pan kaum sieben Tage alt ist, wünscht er sich nichts sehnlicher, als im Stadtpark zu spielen, den er von seinem Bettchen aus sehen kann.-
Zyklus/Band -
Autor Geraldine McCaughrean
Original Peter Pan in Scarlet
Erscheinungsjahr 2006
Verlag cbj
ISBN 3-570-13206-4
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 312
Probekapitel -
Worum's geht:
Wendy, Michael und John sind erwachsen geworden, aber Peter Pan und das Nimmerland haben sie nicht vergessen. John träumt sogar wieder vom Nimmerland und diese Träume scheinen sehr real zu sein, denn am Morgen danach findet er stets ein Souvenir daran in seinem Bett. Mal ist es ein Schwert, dann ein Bogen, ein Arzneifläschchen oder ein Zylinder. Und John ist nicht der Einzige, der diese Träume hat. Alle großgewordenen Jungs, die einmal im Nimmerland waren, haben diese Träume. Wendy ahnt, dass etwas im Nimmerland nicht stimmt und schlägt vor, dass sie alle gemeinsam dorthin zurückkehren.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die Barrie-Stiftung nahm den siebzigsten Todestag ihres Gründers zum Anlass, einen weltweiten Wettbewerb auszuschreiben. Die Geschichte Peter Pans sollte fortgesetzt werden. Geraldine McCaughrean hat den Wettbewerb gewonnen und erzählt nun die Geschichte Peter Pan und der rote Pirat. Dabei hält sie sich eng an das Original. Peter ist immer noch der verzogene Junge mit einem ambivalenten Verhältnis zu Müttern und einem Hang zur Theatralik, der seinen Willen durchsetzen möchte, sich um die Wünsche seiner Freunde wenig schert, andererseits aber auch abenteuerlustig, mutig und begeisterungsfähig ist und über verblüffende Kenntnisse verfügt. So zeigt er ein erstaunliches seemännisches Können, als die Kinder die Jolly Roger übernehmen, die natürlich sofort in Jolly Peter umgetauft wird, und sich auf Schatzsuche begeben. Lesen und Schreiben kann er allerdings nicht und muss deshalb Bilder ins Logbuch malen, um das Tagesgeschehen festzuhalten. Wendy, die im realen Leben mittlerweile Mutter geworden ist, übernimmt auch im Nimmerland die Mutterrolle, bemüht sich größtenteils vergeblich darum, Peter Manieren beizubringen, und ist auf Ausgleich und Vermittlung bedacht, wenn Peters Benehmen Streit und Unfrieden heraufbeschwört. Käptn Hook hat zwar ein unerfreuliches Grab im Magen des Krokodils gefunden, aber das heißt nicht, dass das Leben in Nimmerland jetzt arm an Abenteuern und Gefahren wäre, ganz im Gegenteil. Es gibt einen Schurken, der Hook in nichts nachsteht, Hexen und gefährliche Schläger. Doch Vorsicht! Nicht alles ist so, wie es zu sein scheint, schließlich befinden sich die Kinder im Nimmerland. Das heißt…genaugenommen sind ja alle außer Peter keine Kinder mehr, sondern wieder zum Kind gewordene Erwachsene. Können Erwachsene eigentlich für immer in Nimmerland bleiben und wollen das Wendy und die Jungs überhaupt? Lest selbst!
(rezensiert von: Top Dollar)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Sohn des Zauberers

Fazit: Fantasievolle Fortsetzung des Kinderbuch-Klassikers.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum