SABRIEL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-The rabbit had been run over minutes ago. Its pink eyes were glazed and blood stained its clear white fur. Unnaturally clean fur, for it had just escaped from a bath. It still smelt faintly of lavender water.-
Chapter One
Zyklus/Band Clayr (1)
Autor Garth Nix
Übersetzung Sabriel
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Eos
ISBN 0-0644-7183-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 496
Probekapitel -
Worum's geht:
Sabriel lebt seit ihrer Kindheit außerhalb der Mauern des alten Königreiches, weit entfernt von der ungezügelten Macht freier Magie und fern von den Toten, die nicht im Reich der Toten bleiben. Doch als sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater Abhorsen vermisst wird, macht sie sich auf den Weg dorthin. Die Suche nach ihm bringt viele todbringende Gefahren mit sich, die sie mit einem Wesen Freier Magie namens Mogget, das in Gestalt einer Katze auftritt, meistert.
Doch die Macht, der sich Sabriel stellen muss, bedroht mehr als nur ihr Leben...

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Nachdem das Buch ein paar Monate bei mir im Regal stand - ich hatte es von meiner Schwester geschenkt bekommen und immer wieder "übersehen" - wurde ich jetzt mehr oder weniger nett dazu aufgefordert es endlich zu lesen. Und obwohl das mehr aus reinem Schuldgefühl als aus Überzeugung geschah, hatte ich das Buch nach drei Tagen durch. Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht.
Besonders die Welt - das Alte Königreich -, die Nix da erschaffen hat, hat mich fasziniert. Auf der einen Seite technologischer Fortschritt, in Ancelstierre gibt es Elektrizität und Autos. Doch bereits in der Nähe der Mauer, die die beiden Länder trennt, funktioniert die Technologie nicht mehr. Hier regiert die Magie, entweder die Charter oder die Freie Magie. Diese krassen Gegensätze in einem Buch zu finden, war schonmal ein großer Pluspunkt, da er zu einem unerwartet kam und zum anderen auch gut beschrieben wird. Die Welt des Todes bzw. die neun Tore, durch die man erst gehen muss, bevor man endgültig tot ist, werden ebenso spannend wie phantasiereich mit in die Geschichte hineingewoben.
Die Handlung, die sich in der Zusammenfassung eher kitschig und nicht gerade innovativ anhört - sie zieht aus, um ihren Vater zu retten, findet dabei Verbündete und nebenbei unglaubliche Kräfte, über die sie verfügt - hat mehr zu bieten, als es den Anschein hat.
Ich jedenfalls werde jetzt im Buchhandel meines Vertrauens nach den restlichen Teilen der Abhorsen-Trilogie schauen und mich ganz nett bei meiner Schwester entschuldigen... ;-)
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Coraline

Fazit: Überraschend komplexer und spannender Roman, der sich gut lesen lässt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum