COURAGE OF FALCONS

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Nothing tears at the thoughts like a house abandoned.-
Zyklus/Band The Secret Texts (3)
Autor Holly Lisle
Übersetzung Der Flug des Falken
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Warner Aspect
ISBN 0-446-61065-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 433
Probekapitel -
Worum's geht:
Nachdem Kait und Ry von Ian aus den Klauen der Drachen befreit wurden, machen sie sich auf den Weg zum Galweigh House, dem früheren Sitz von Kaits Familie. Während sie dort einen Plan entwerfen, um den Mirror of Souls und somit die Drachen, die auch von Crispin Sabirs Körper Besitz ergriffen haben, zu zerstören, marschiert eine Armee der Scarred auf die Hauptstadt Calimekka zu.
Danya, Kaits Cousine, hat inzwischen ihren Sohn zur Welt gebracht, der die Seele von Solander beherbergte. Doch beeinflußt von einem bösen Zauberer tötet sie Solanders Seele und zerstört somit die Hoffnung der Falcons. Der Drachen aber, der nun im Besitz des Körpers von Danyas Sohn ist, stachelt die von der Magie entstellten Lebewesen dazu auf, sich an den Menschen zu rächen und selber das zu haben, was die Menschen ihnen so lange Zeit vorenthalten haben. Zerstören Kait und Ry aber den Spiegel, zerstören sie auch ihre einzige Möglichkeit, den Drachen im Körper von Danyas Sohn zu besiegen…

Warum's so gut ist:
Was wirklich faszinierend ist, ist der Karnee-Fluch, der im Laufe der Trilogie immer mehr Facetten annimmt. Und auch die Last, die der Fluch auferlegt, was im Laufe der Bücher immer deutlicher wird. Kait und Ry sind in der Lage, den Falcons zu helfen, gerade weil sie verflucht sind und deswegen von den Menschen verachtet werden würden, wüssten diese von ihrem Geheimnis. Und doch sind die Menschen auf die Verfluchten angewiesen, was das Dilemma gut hervorhebt, in das die Gesellschaftsordnung die Menschen hier versetzt.
Wieder zurück im Galweigh Haus heisst für Kait in gewissem Maße auch, sich für ihr Verhältnis mit Ry aus der Sabir-Familie rechtfertigen zu müssen und die Entscheidung, die sie unter Druck trifft, läßt sie todtraurig zurück. Nur ihr Onkel versteht es, sie aus dem Tief zu reißen, nachdem Ry das Haus verlassen hat. Die Geschichte zwischen Ry und Kait erinnert natürlich an Shakespeares Romeo und Julia, ohne jedoch geklaut zu wirken, da gerade der Karnee-Fluch die beiden aneinander bindet.
Der letzte Kampf zwischen den Falcons und den Dragons scheint den Tod von Kait und Ry zu fordern, doch bald verstehen die beiden, dass ihr Sterben über den Tod hinaus geht, denn sie müssen ihre Seelen opfern, um die Seele des stärksten Dragon einsperren zu können…
Gut gelungener Abschluß, der keine Fragen offen lässt und alles Unverständliche klärt, was sich im Laufe der Bücher angestaut haben mag.
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Fäden des Schicksals

Fazit: The Secret Texts sind etwas, das man einfach erlebt haben muss!!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum