DAS SILMARILLION (HÖRBUCH)

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Es heißt unter den Weisen, der erste Krieg habe begonnen, bevor Arda noch ganz erschaffen und ehe noch etwas da war, das wuchs oder ging auf Erden; und lange hatte Melkor die Oberhand.-
I Vom Anbeginn der Tage
Zyklus/Band -
Autor J.R.R. Tolkien
Original The Silmarillion
Erscheinungsjahr 2005
Verlag der Hörverlag
ISBN 3-89940-682-6
Subgenre Hörbuch (High Fantasy)
Gesamtlaufzeit 13 CDs (926 Minuten)
Sprecher Joachim Höppner
Worum's geht:
Von der Schöpfung der Welt, den ersten Kriegen der Valar gegen den aufbegehrenden Melkor, und dem Erwachen der Elben und ihrem Schicksal in den westlichen Landen und Mittelerde handelt das Silmarillion in einzelnen, mehr oder weniger abgeschlossenen Erzählungen, die sich zu einer großen, umfassenden Mythologie verbinden lassen.
Der Höhepunkt ist die Geschichte von den Kriegen um die schönsten Edelsteine, die je von Künstlerhand geschaffen wurden: Die Silmaril, mit denen das traurige und verlustreiche Schicksal der Elben in Beleriand verknüpft war...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Das Silmarillion ist eine Zusammenstellung von Tolkiens weitläufiger Mythologie, die er für das leidgeplagte Mittelerde oder vielmehr die ganze Welt Arda geschaffen hat, und als durchgängige Erzählung, die von der Schöpfungsgeschichte über Zeitalter hinweg die Geschicke der Welt berichtet, am ehesten so etwas wie sein Lebenswerk - das er allerdings niemals zu seiner vollen Zufriedenheit fertig stellte und dessen einzelne Bestandteile in etlichen Versionen vorliegen. Von daher ist das Silmarillion nur ein Ausschnitt aus Tolkiens Mythologie, obwohl es die ganze Geschichte Ardas bis zum Ringkrieg erzählt. Schwere Kost also, und auch der Text an sich ist nicht leicht zugänglich. Das dem Hörbuch beiliegende dicke Booklet mit Namensregistern und Stammbäumen zeigt teilweise schon auf, weshalb: Figuren kommen und gehen als Spielbälle des Schicksals, und zu den einzlenen wichtigen Charakteren kann man nur sehr bedingt Bezüge aufbauen. Gerade anfangs sind auch lange Landschaftsbeschreibungen häufig, in denen Ardas Oberfläche dem Leser detailiert vor Augen geführt wird.
Wenn man sich aber auf den Stil einläßt, der so gar nicht dem Leitfaden "wie schreibe ich einen Roman" folgt, dann findet man sich in einer Erzählung wieder, die so monumental, archaisch und ausufernd ist, daß man sie eher in eine Reihe mit Homers Epen, Gilgamesch oder der Edda stellen kann, als neben einen anderen Fantasy-Roman.
Die besonders gute Nachricht ist, daß sich dieser mythengleiche Erzählton ausnehmend gut für einen Vortrag eignet, und mit Joachim Höppner (Synchronisation von Gandalf in den Herr der Ringe-Filmen) als Sprecher kann eigentlich gar nichts schief gehen. Die Erzählung fließt geradezu dahin, an den richtigen Stellen gibt es eine ordentliche Portion Pathos, an anderen Ruhe und Entspannung. Für die Puristen sei auch gesagt, daß die Eigennamen durchweg nach Tolkiens Vorgaben ausgesprochen werden, nur bei der Ansage zu Beginn und am Ende hat man darauf bestanden, "Das Silmarillion" etwas befremdlich in englischer Aussprache zu verwenden. Ansonsten kommt man bei dem mitreißenden Vortrag durchaus auf den Gedanken, das Silmarillion sei geradezu zum lauten Vortragen geschaffen worden - infosern ist das Hörbuch eine besonders schöne Variante dieses Werkes.
Auf die in der Buchform enthaltenen Tabellen und Glossare muß man wie erwähnt dank des seitenstarken Booklets auch in der Hörversion nicht verzichten, und so steht dem monumentalen Hörerlebnis nichts im Wege.
Die Aufmachung der CD-Box im Ring-Design, das mit dem Silmarillion so gar nichts zu tun hat, ist wohl ein Zugeständnis an den Massenmarkt - ganz glücklich machen wird es Leser, die mit dem Stoff schon vertraut sind, wahrscheinlich nicht.
(rezensiert von: mistkaeferl)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Gods of Pegana

Fazit: Eine empfehlenswerte Verpackung für Tolkiens Mythen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum