STEIN UND FLÖTE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Du kannst über die Wirklichkeit nichts aussagen, wenn Du nur die sichtbare Oberfläche der Dinge beschreibst, die jedermann vor Augen hat. Die Wirklichkeit steckt hinter den Dingen, und man kann nur in Bildern von ihr sprechen.-
Zyklus/Band -
Autor Hans Bemmann
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1983
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-41088-6
Subgenre Märchen
Seitenzahl 818
Probekapitel -
Worum's geht:
Lauscher gibt dem sterbenden Arni einen letzten Schluck Wasser und erhält von ihm dessen geheimnisvollen Stein zum Geschenk. Das Buch erzählt viele Geschichten: von Lauscher, der versucht herauszufinden, was es mit Arnis Stein auf sich hat; vom Sanften Flöter, von Barlo, der über Land reitet, von Beutereitern, Karpfenköpfen und Bergdachsen. Sie alle haben Teil an Lauschers Suche, die ihn nicht zu dem Ende führt, das man erwartet.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Hans Bemmann ist ein fabelhafter Erzähler. Aber er übergibt seine Gabe an seine Figuren. Er zeichnet Bilder, in denen seine Helden sich zu den verschiedensten Gelegenheiten zusammenfinden und einander Geschichten erzählen. Auf diese Weise erzählt er dutzende Geschichten, die alle in die große Geschichte eingewoben sind. Auch spart er nicht mit fantastischen Elementen: Zauberringe, die Menschen in Tiere verwandeln können und Zaubertrünke mit den verschiedensten Wirkungen treffen auf sprechende Tiere und Menschen, die sie verstehen können. Bemmanns Sprache lotet alle Möglichkeiten der Erzählkunst aus. Trotz seines Umfangs lässt sich dieses Buch so lesen, dass man es nur ungern zur Seite legt.
(rezensiert von: Exilant)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Gauklermärchen

Fazit: Ein Kaleidoskop fantastischer Geschichten, die den Leser in tiefen Gedanken über sich selbst zurücklassen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum