DIE TEPPICHVÖLKER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Alle zehn Jahre mußten sich die Stämme des Dumii-Reiches auf den Weg machen, um gezählt zu werden - so verlangte es das Gesetz.-
Kapitel 1
Zyklus/Band -
Autor Terry Pratchett
Original The Carpet People
Erscheinungsjahr 1992, dt. 1994
Verlag Piper
ISBN 3-492-28516-3
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 221
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Munrungs sind ein winzig kleines Völkchen, das in einem Teppich lebt und so ein Teppich birgt Gefahren: Der Schreckliche Scheuerer ist die furchtbarste von allen. Niemand weiß, was es mit ihm auf sich hat. Er macht einen schrecklichen Lärm und was in sein Zentrum gerät, wird verwüstet. Eines Tages trifft dieses Unglück auch das Dorf der Munrungs. Sie beschließen, ihre Heimat zu verlassen. Auf ihrer Reise werden sie immer wieder von Ungeheuern, Snargs, Moulen und feindlichen Stämmen angegriffen und niemand weiß, wann der Schreckliche Scheuerer wieder zuschlägt.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die Teppichvölker ist die überarbeitete Fassung des 1971 erschienen gleichnamigen Romans, den Pratchett im Alter von siebzehn Jahren verfaßt hat. Er schreibt dazu: Dies ist nicht das Buch, das ich damals geschrieben habe. Es ist auch nicht die Art von Buch, das ich heute noch schriebe. Und genau das ist die Crux des Romans. Ein solches Buch würde Pratchett heute nicht mehr schreiben, denn er kann es viel besser. Die Teppichvölker ist kein schlechtes Buch. Selbst wenn Pratchett mit Malaria und zwei gebrochenen Armen im Bett läge, würde er wahrscheinlich noch bessere Bücher schreiben als viele andere Fantasy-Autoren, aber diesem Roman fehlt größtenteils der Humor, der seine Bücher gewöhnlich auszeichnet. Man findet nicht die klamaukhaften Scheibenweltwitze und auch die feinsinnigeren satirischen Anspielungen auf gesellschaftliche und politische Zustände unserer Gegenwart tauchen nur selten auf. Und für die etwas ausführlichere Version des Witzes Verrate mir bitte das Geheimnis. Kannst Du denn ein Geheimnis für dich behalten? Ja. Ich auch. müßte er eigentlich Strafe zahlen, die war schon 1971 uralt.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The War of the Flowers/Der Blumenkrieg

Fazit: Der Roman Die Teppichvölker macht den Eindruck, als hätte Pratchett ihn von Anfang bis zum Ende mit angezogener Handbremse geschrieben.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum