TRANSFORMATION
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Ezzarian prohets say that the gods fight their battles within the souls of men and that if the deities mislike the battleground, they reshape it according to their will.-
Chapter 1
Zyklus/Band The Books of the Rai-Kirah (1)
Autor Carol Berg
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Roc
ISBN 0-451-45795-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 439
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Seyonne gehörte einst einem Volk aus mächtigen Zauberern und Kämpfern an, doch ist er seit sechzehn Jahren Sklave im Imperium der Derzhi, seiner Kräfte beraubt und seine Erinnerungen verdrängend, um nicht an der Sklaverei zu verzweifeln. Abgestumpft und ohne Hoffnung beginnt er den Dienst bei seinem neuen Herrn Aleksander, dem Kronprinzen der Derzhi, der sich als grausamer, impulsiver und unbedachter junger Mann herausstellt. Doch eines Tages entdeckt Seyonne in ihm mit den Resten seiner früheren Fähigkeiten ein Versprechen der Größe und der Kraft, die Welt zu verändern - und genau dies hat er einst geschworen zu beschützen.
Denn die Dämonen, die aus ihrer eisigen Heimat in die Seelen der Menschen eindringen, um sich an menschlichem Leid und an menschlicher Grausamkeit zu nähren, haben die außergewöhnliche Seele des Prinzen schon entdeckt und trachten danach, sie sich zu Nutzen zu machen.
Ohne seine Magie und ohne Hoffnung auf Dank oder Vertrauen von Seiten der Derzhi, versucht der Sklave mehr als nur seinen ungeliebten Herrn zu retten....
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Dieses ungewöhnliche Erstlingswerk hat viele Stärken, und als erstes fällt wohl die in der Fantasy eher ungewöhnliche Wüsten-Kultur auf, in der das Geschehen angesiedelt ist und die Carol Berg auch gut zu nutzen weiß. Jenseits von allen Elfen-und-Zwerge-Stereotypen wird zwar nicht alles ins kleinste detailliert, dafür aber stimmig und überzeugend dargestellt; nebst der orientalischen angehauchten Umgebung spielt auch noch eine keltisch anmutende Kultur eine Rolle (was aber nur eine unzureichende Beschreibung vor allem der sprachlichen Quellen für die (Orts)namen ist).
Einem neuen Konzept folgt auch die Darstellung der Magie in Transformation - sie ist zweckgebunden und streng reglementiert und definiert sich aus kulturellen und mythologischen Mustern (sehr schön zeigt sich das zum Beispiel an den die Waffen des "Warden" - eines Wächters, der Seelen vor Dämonen schützt: Spiegel und Silbermesser).
Wie fast zu erwarten, folgt auch die Handlung keinen ausgetretenen Pfaden - so ist der Sklave nicht in Wirklichkeit der König von irgendwo, sondern vielmehr längst nicht mehr der Jüngste, und er benimmt sich auch dementsprechend sklavenhaft, was dem Leser zu Beginn einen sehr desillusionierten und leicht ironischen Hauptcharakter beschert. Die Geschichte gewinnt aber schnell an Dynamik und Spannung und schaukelt sich zu einem furiosen Finale auf, das von einem stimmigen Schluß abgerundet wird.
Die Hauptfigur selbst berichtet als Ich-Erzähler von den Ereignissen, und diese Technik beherrscht Carol Berg so gut, daß selbst eingefleischte Verächter des Ich-Erzählers hier zugreifen dürfen. Es wirkt niemals einseitig, Seyonne scheint als eine beinahe reale Person, und man erlebt die Ereignisse aus erster Hand, ohne daß die üblichen Schwächen des Ich-Erzählers wie unglaubwürdiger Spannungsaufbau ins Gewicht fallen würden. Die Charaktere sind extrem plastisch, die Entwicklungen, die sie durchmachen, glaubhaft - in der Wandlung der Hauptcharaktere liegt die große Stärke der Autorin.
Bleibt nur zu sagen, daß der Band zwar als erster Teil einer (echten!) Trilogie fungiert, aber in sich abgeschlossen ist und duchaus als Stand-Alone gelesen werden kann.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Für durchschnittliche Leser empfehlenswert; größerer Wortschatz und gut lesbarer Sprachstil.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Nightrunner Trilogy/Die Schattengilde
The Ill-made Mute
The Lions of Al-Rassan/Die Löwen von Al-Rassan

Fazit: Lebendig, ungewöhnlich und mitreißend - liest sich fast von selbst!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum