DAS UNHEIMLICHE FENSTER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-An der Westküste, nördlich der weißen Bai, erhob sich ein riesiger Felsen, der alles überragte, rauh und schroff und oben abgeflacht. Dort wollte sich Ritter Marwen eine Burg bauen lassen.-
Das unheimliche Fenster. Eine Sage aus dem Land Königs Unauwen
Zyklus/Band -
Autor Tonke Dragt
Original Het gevaarlijke venster
Erscheinungsjahr 1979
Verlag Beltz & Gelberg
ISBN 3-407-78349-3
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 193
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Untertitel …und andere Geschichten aus der magischen Zeit verrät den Inhalt dieses Buches. Tonke Dragt erzählt in sechs Geschichten, von denen nur die ersten beiden in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen, magische Geschichten aus fernen Zeiten. In der Titelgeschichte Das unheimliche Fenster möchte der Ritter Marwen sich eine Burg hoch auf einem Felsen bauen lassen. Baumeister, Steinmetze und Maurer machen sich an die Arbeit. Doch alles was sie tagsüber errichten, stürzt nachts wieder ein. Die Bauern und Fischer wissen genau, was da vor sich geht: Der Felsen ist verflucht und kein Mensch kann dort oben ein Haus bauen. Aber Ritter Marwen läßt sich davon nicht abhalten. Eines Nachts trifft er in den Ruinen der Burg einen unheimlichen Gesellen. Der verspricht ihm, eine Burg zu errichten, doch nur unter einer Bedingung: Er wird tausend Fenster in die Burg bauen eines aber gehört nur ihm allein. Ritter Marwen muß ihm die Seele des Ersten versprechen, der durch dieses Fenster blickt.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die hier versammelten sechs Geschichten Das unheimliche Fenster - Eine Sage aus dem Land des Königs Unauwen, Das kalte Haus - Ein gespenstisches Reiseabenteuer, Der Drache und der Schlüssel - Ein Märchen, "Es war nur ein Traum" - Die Geschichte des Prinzen Tarne, Das tanzende Licht - Ein Leuchtturmmärchen und Das Messer - Ein Geistermärchen sind nicht so raffiniert konstruiert wie Dragts Die Türme des Februar und nicht so philosophisch wie Das Geheimnis des Uhrmachers. Trotzdem sind sie hintergründig und laden den Leser ein, über die Lebensweisheiten nachzudenken, die sich in ihnen verbergen. Die Geschichten handeln von Ehrgeiz, Macht und immer wieder von der Liebe. Obwohl diese Themen so alt wie die Menschheit sind, gelingt es Tonke Dragt, den Leser zu überraschen. So scheint Der Drache und der Schlüssel zunächst die x-te Wiederholung der Sage vom Drachentöter zu sein: Held muß gräßlichen Drachen im Kampf besiegen, um die Prinzessin heiraten zu dürfen. Und so ist es tatsächlich auch, aber eigentlich ist es ganz anders…;-).
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lilja Lumpenhut

Fazit: Magische Märchen der konventionelleren Art, mit dem besonderen Tonke-Dragt-Flair verfeinert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum